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Keine Angst vorm eigenen Franchisesystem

Keine Angst vorm eigenen Franchisesystem - Vorurteile über Franchise

Autor: Doreen Schlegel
Doreen Schlegel ist seit 1999 Unternehmensberaterin und verantwortet den Bereich Franchise- und Lizenzsysteme bei COMPANIFY. Im Bundesgebiet ist COMPANIFY Franchiseberatung Berlin der kompetente Ansprechpartner, wenn es um durchdachte und nachhaltige Franchisekonzepte geht.


Vorurteile über Franchise
Franchise ist in Deutschland in den Köpfen vielen Unternehmer und Entscheider noch nicht als nachhaltige und erfolgreiche Wachstumsstrategie angekommen. Zweifelhafte Praktiken in der Anfangszeit, insbesondere im Umgang mit Franchisenehmern einiger namhafter Franchisepionier- Unternehmen, haben in der Vergangenheit das Image der aus Amerika stammenden Wachstumsstrategie zunächst beschädigt. Franchise erweckt bisweilen auch heute noch bei vielen deutschen Unternehmen häufig noch negative Assoziationen und die Angst vor Imageschäden. Zu Unrecht, wie die Entwicklung der Trend der vergangenen Jahre zeigen.

In diesem Newsticker zeigen wir Ihnen häufige Vorurteile und erläutern, warum diese zu Unrecht bestehen. Heute: Teil 1

Vorurteil 1: Franchise ist in meiner Branche nicht möglich

Franchise ist eine Wachstumsstrategie und eine Vertriebsstrategie, die quasi in jeder Branche umsetzbar ist. Entscheidend für die Umsetzung sind vielmehr die Einstiegshürden der Branche, die Höhe der Anfangsinvestitionen und die notwendigen Qualitätsvoraussetzungen, die an Franchisenehmer gestellt werden. Dabei ist es nicht entscheidend, ob es sich um Produktion oder Dienstleistung handelt. Häufig geistert in den Köpfen herum, dass das gesamte Unternehmen Gegenstand des Franchisesystems wird. Dies ist aber häufig nicht der Fall.

Beispiel:
Nehmen wir einmal an, dass ein Produktionsunternehmen verschiedene Produktsparten hat, wobei ein regionales Produkt besonders nachgefragt wird. Dieses Produkt soll aus strategischen Gründen an weiteren Standorten in Deutschland unter der Marke vertrieben werden, um schnell bundesweit Markenbekanntheit zu erreichen und einen substanziellen Marktanteil zu erzielen. Das Franchisesystem konzentriert sich dabei ausschließlich auf dieses regionale Produkt und nicht auf das gesamte Unternehmen.

Fazit:
Das Franchisekonzept kann demnach zielgenau und präzise auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen abgegrenzt werden.

Tipp:
Schauen Sie doch einmal auf Ihre bisherigen Bemühungen zu wachsen. Haben Sie bereits eine Wachstumsstrategie? Was hat Sie bisher davon abgehalten diese umzusetzen? Das hohe Risiko, die hohen Kosten, der immense Zeitaufwand? Lesen Sie in unserem Smartbook, welche Vorteile Franchise gegenüber herkömmlichen Wachstumsstrategien bietet.

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Erstellt am 27.09.2022 von

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