Marktplatz Mittelstand wird moderner, mobiler und nutzerfreundlicher. Als Teil des Firmenweb erhält Marktplatz Mittelstand ein neues Logo und einen neuen Anstrich. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier:
Mit dem EFQM-Modell zur Business Excellence
Assessoren-Refresher-Seminar in der TQU AKADEMIE Ulm
Im Bereich der Unternehmensentwicklung gilt das sogenannte EFQM-Modell als das Königswerkzeug für den Aufbau und die stetige Weiterentwicklung von Managementsystemen. Es bietet auf der Grundlage von Selbstbewertungen die Möglichkeit, Stärken herauszuarbeiten, Verbesserungspotenziale zu entwickeln, ermöglicht zugleich eine ganzheitliche Sicht auf die Organisation und hilft dabei, den Geschäftserfolg zu vergrößern - sofern es richtig eingesetzt wird. Wie das Modell funktioniert, vermittelt die TQU AKADEMIE im Rahmen ihres Refresher-Seminars für Assessoren EFQM Excellende Modell 2010 am 08. April 2011 in Ulm.
Nachdem das EFQM Excellence Modell 2010 überarbeitet wurde, stellt sich nun die Herausforderung, die Neuerungen im Unternehmen zu identifizieren, zu bewerten und gegebenenfalls zu etablieren, als auch die jetzigen Assessoren auf die Anwendung des neuen Modells vorzubereiten. Das neue Modell folgt acht Grundprinzipien:
Exzellente Organisationen...
...erfüllen ihre Aufgabe durch ausgewogene Ergebnisse, die sowohl die langfristigen als auch die kurzfristigen Bedürfnisse ihrer Stakeholder befriedigen und, wenn es von Bedeutung ist, auch übertreffen.
...sind sich bewusst, dass ihr Daseinszweck in erster Linie durch ihre Kunden gesetzt ist. Für diese streben sie nach Erneuerung und Wertschöpfung, indem sie deren Bedürfnisse und Erwartungen verstehen und antizipieren.
...haben Führungskräfte, die die Zukunft gestalten und verwirklichen, und die vorbildlich für Werte und Ethik einstehen.
...werden mittels strukturierter und strategisch ausgerichteter Prozesse gelenkt. Sie begründen ihre Entscheidungen auf Fakten, um ausgewogene und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
...achten ihre Mitarbeiter und schaffen eine Kultur der Verantwortung, damit persönliche Ziele und Ziele der Organisation in ausgewogenem Umfang erreicht werden.
...mehren Wertschöpfung und Leistung durch beständige und systematische Erneuerung, indem sie sich die Kreativität ihrer Stakeholder nutzbar machen.
...erstreben, entwickeln und erhalten vertrauensvolle Beziehungen zu unterschiedlichen Partnern, um wechselseitigen Erfolg zu erzielen. Diese Partnerschaften können mit Kunden, der Gesellschaft, wichtigen Lieferanten, Bildungseinrichtungen oder Nicht-Regierungsorganisationen aufgebaut werden.
...integrieren in ihre Kultur eine ethische Geisteshaltung, klare Werte und höchste Standards des Verhaltens als Organisation, um nach wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu trachten.
Neben diesen Neuerungen lernen die Teilnehmer Assessments nach dem neuen Modell vorzubereiten und durchzuführen.
Themen des Seminars:
•Aufbau und Inhalt des EFQM Modells 2010
•Veränderungen gegenüber dem „alten“ Modell
•Arbeiten mit dem neuen Modell
•Arbeiten mit der weiterentwi ckelten RADAR Methode und der Bewertungsmatrix
•Durchführen eines Assessment workshops
•Entwicklung innerhalb der EFQM
Interessenten können sich bei folgender Adresse anmelden und weitere Informationen einholen:
TQU AKADEMIE
Magirus-Deutz-Straße 18
89077 Ulm
www.tquakademie.com
akademie@tqu-group.com
Fon 0731-14 66 02 00
Fax 0731-14 66 02 02
Pressekontakt:
Bernd Rindle
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Phone: +49 (0) 731 14660200
Fax: +49 (0) 731 14660202
Mobile: +49 (0) 176 11777440
E-Mail: bernd.rindle(at)tqu-group.com
Home: http://www.tqu-group.com