Eine Neuigkeit von Reisewelt Dänemark - Urlaub & Reisen im Ferienhaus - Team Reisewelten GmbH

Familienurlaub auf der Ostseeinsel Bornholm

Ein Urlaub mit der ganzen Familie ist für viele Menschen der Höhepunkt des Jahres. Auf der Ostseeinsel Bornholm, die zu Dänemark gehört, können Kinder und Erwachsene in schöner Atmosphäre entspannen.

Bornholm hat eine Größe von ungefähr 588 Quadratkilometern. Berühmt sind die schroffen Felsküsten, die zum Wandern und Staunen einladen. Aber es gibt natürlich auch Sandstrände in Hülle und Fülle. Zahlreiche kleine Buchten laden zum Verweilen ein. Urlauber können wählen zwischen großen Stränden, die eine hervorragende Infrastruktur bieten, und kleinen, versteckten Ecken, die einen exklusiven Blick auf das Meer gestatten.

Das Klima auf Bornholm ist sehr angenehm. Im skandinavischen Vergleich gehört Bornholm zu den Regionen, in denen es am wenigsten regnet. Die Jahreszeiten setzen etwas später ein als auf dem benachbarten Festland. Für diese Verzögerung sorgt die Meeresströmung. Dies sollte bei der Urlaubsplanung beachtet werden.

Bornholm ist ein kleines Paradies für Radfahrer und Wanderer. Es gibt ein gut ausgebautes Wegenetz, das die gesamte Insel erschließt. Fahrräder können vor Ort geliehen werden. Für Aktivurlauber ist Bornholm sehr gut geeignet. In der wunderschönen Natur Sport zu treiben ist anregend und gut für die Fitness.

Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Die legendäre Burg Hammerhus ist die älteste Burgruine, die in Nordeuropa zu finden ist. Für Kinder und Erwachsene ist dieses Ausflugziel interessant, da sich viele interessante Geschichten und Sagen um dieses alte Gebäude ranken.

Auf Bornholm gibt es vier Rundkirchen, die in der Geschichte auch als Wehranlagen gedient haben. Aber auch die Gegenwartskultur hat auf der Insel ihren Platz. Im Bornholmer Kunstmuseum stellen vor allem dänische Künstler ihre Werke aus. Regelmäßig gibt es interessante Ausstellungen, die Besucher von nah und fern anziehen. Die schöne Natur der Insel zieht zudem viele Künstler an, so dass es keineswegs ungewöhnlich ist, einen Maler zu treffen, der an seiner Staffelei arbeitet.

Die größten Orte auf Bornholm sind Balka, Dueodde, Ystad, Ronne und Aakirkeby. Da es aber nur etwa 42.000 Inselbewohner gibt, erreichen die Siedlungen allenfalls die Größe einer Kleinstadt. Von allen Punkten auf der Insel ist es nicht weit bis zum Strand. Eine schöne Alternative für einen Tagesausflug ist der Almindinger Wald, der sich im Zentrum Bornholms befindet. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß kann die schöne Gegend erkundet werden. Mit einem kleinen Picknick unterwegs kann diese gerade für Kinder zu einem tollen Erlebnis werden.

Für Erwachsene werden auf der Insel einige Aktivitäten geboten. Golfen, Reiten und Windsurfen können auf Bornholm auch erlernt werden. Daneben bietet sich die Insel als Trainingsparadies für Läufer an. Obwohl die Insel nicht besonders groß ist, gibt es durch das große Wegenetz eine Vielzahl interessanter Strecken.

Wer es etwas entspannter mag, kann z.B. die Strände in Boderne, Melsted oder Dueodde besuchen. Gelegentlich wird Bornholm auch als „Mittelmeerinsel in der Ostsee“ bezeichnet. Warum dies so ist, wird spätestens beim Anblick der herrlichen Sandstrände deutlich. Die Ostsee bietet bis in den Herbst hinein angenehme Badetemperaturen.

Die Reise nach Bornholm ist unkompliziert. Viele Besucher aus Deutschland nutzen die Fähre, die von Sassnitz auf Rügen nach Ronne fährt. Ein PKW wird auf Bornholm nicht unbedingt benötigt, aber es ist problemlos möglich, einen Mietwagen zu nutzen. Wenn die Reservierung schon in Deutschland erfolgt, ist der Preis besonders günstig.

Erstellt am 26.02.2010 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen