Click-Through-Rate

Was ist eine Click-Through-Rate?

Bei der Click-Through-Rate, abgekürzt CTR, handelt es sich um einen Indikator, der die Wirksamkeit einer Werbekampagne im Onlinebereich aufzeigt. Sie wird etwa auf Werbebanner, Anzeigen oder Hyperlinks in Fließtext bezogen. Ihre Berechnung erfolgt dabei durch die Anzahl der gemessenen Klicks auf den Link, geteilt durch die Anzahl der Ad Impressions. So hat ein Werbebanner, das 5000 Mal auf den Seiten von Nutzern angezeigt wurde und das 150 Mal angeklickt wurde eine CTR von 3 %.

Durch die häufige Anzeige von Werbebannern gilt eine CTR von zwei bis drei Prozent bei gezieltem Werbeeinsatz als Durchschnitt, der als Messschnur für die Effektivität von Werbekampagnen dient. Ungezielte, klassische Werbebanner erzielen dabei meistens eine CTR unterhalb von einem Prozent. Auch in E-Mail-Werbekampagnen wird die CTR berechnet, hier gelten Werte um die zehn Prozent als durchschnittlich.

Sie wird bei Google AdWords als Bestandteil des Quality Scores genutzt. Ihr Nutzen liegt vor allem in der Bewertung von Werbekampagnen, die den Kauf eines Produktes steigern sollen. Für die reine Steigerung der Bekanntheit ist aber die Anzahl der Ad Impressions wichtiger.

Einflüsse auf die Click-Through-Rate

Wie bei jedem Indikator spielen auch bei der CTR im Marketing zahlreiche unterschiedliche Faktoren eine Rolle. So ist etwa bei einem Werbebanner die optische Aufmachung, die Nutzung bestimmter Keywords, die Klarheit der beworbenen Sache und die gleichzeitige Call-to-Action, auf dieses Banner zu klicken, entscheidend. Daneben muss das Banner wie jede Werbekampagne auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Ein Werbebanner, das nicht seiner passenden Zielgruppe angezeigt wird, hat eine wesentlich schlechtere Wirkung und daraus folgend eine niedrige CTR.

Daneben spielt auch das beworbene Produkt eine große Rolle. Gilt dieses bei der Zielgruppe als begehrenswert, seine Werbung als interessant und seine Aktionen als Aufmerksamkeit erregend, so steigt das Interesse der potenziellen Kunden ebenso wie die CTR. Auch die Webseite selbst hat mit ihrer Gestaltung und ihrem Inhalt Einfluss auf die Click-Through-Rate.

https://www.youtube.com/watch?v=Vc4LwQfqspE

Alle Buchstaben

Neueste Fachartikel

Dokumentenstapel neben einem aufgeklappten Laptop, auf dem Statistiken zur aktuellen finanziellen Lage eines Unternehmens zu sehen sind.
Wirtschaft
Tipps für KMUs zur korrekten Finanzdokumentation
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Wirtschaft
Die unsichtbaren Helfer im E-Commerce: So treiben sie das Wachstum von KMUs an
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Autos von verschiedenen Marken in einer Reihe aufgereiht.
Unternehmensnachrichten
Dienstwagenstrategie für KMU: Wie Firmenwägen den Unternehmenserfolg steigern können
FW
Von Redaktion firmenweb.de