Eine Neuigkeit von EKE - O.Asche

Senioren können auch mit Sehschwäche am PC arbeiten

Senioren leiden immer häufiger an Augenkrankheiten wie die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Unter http://www.pc-bei-sehschwaeche.de gibt die Firma EKE wertvolle Tipps für die Computernutzung bei Sehschwäche.
Besonders Senioren leiden immer häufiger an Augenkrankheiten und dadurch verursachte Sehschwäche. Die Nutzung moderner Kommunikationsmedien wie dem Internet wird immer schwieriger, da die Standard-Einstellungen der PC’s nicht geeignet sind. Wird der PC auf hohen Kontrast mit dunklem Hintergrund umgeschaltet, sind die Texte für Senioren mit Sehschwäche deutlich besser lesbar.
Große Monitore oder TV-Geräte als Bildschirme sind nur bis zu etwa 32 Zoll und nicht für jede Sehschwäche geeignet. Die in Windows integrierte Bildschirmlupe kann helfen. Microsoft® bietet zusätzlich mit dem Programm „ZoomIt“ eine kostenlose Vergrößerungssoftware. Darüber hinaus gibt es auch noch kostenpflichtige Programme, welche auch zusätzliche Sprachausgaben beinhalten können.
Senioren mit der altersbedingten Makuladegeneration sehen nur noch im seitlichen Augenwinkel. Hier sind große Monitore keine Hilfe, da durch die Makula das Sehfeld eingeschränkt wird. In diesem Fall müssen Monitore mit 19“ und einem möglichst großem Blickwinkel (PVA-Display) zum Einsatz kommen. Bei Makula-Erkrankungen ist eine optimale Positionierung vor dem Auge wichtig, deshalb wird der Monitor mit einem Schwenkarme befestigt.
Diese und weitere Tipps für Senioren mit Sehschwäche hat die Firma EKE aus Limeshain unter http://www.pc-bei-sehschwaeche.de zusammen gestellt und bietet im Online-Shop das entsprechende Zubehör an.

Erstellt am 10.10.2011 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen