Eine Neuigkeit von M+M Management + Marketing Consulting GmbH

Rüstzeug für die erfolgreiche Anwendung von Six Sigma in KMU

Six Sigma als Qualitätsmanagement-Konzept ist heute aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Wie eine weltweite Studie der American Society for Quality aus dem Jahr 2013 gezeigt hat, lassen 30% der befragten Unternehmen ihre Mitarbeiter aus qualitätsrelevanten Bereichen in der Six Sigma Methodik trainieren. Allerdings ist hierbei ein deutliches Gefälle entlang der Unternehmensgröße erkennbar: Während 63% der Großunternehmen ihre Mitarbeiter in Six Sigma ausbilden, sind es bei mittelgroßen Unternehmen 27% und bei kleinen Unternehmen nur 16%. Daher stellt sich die Frage: Ist Six Sigma auch für kleine und mittelständige Unternehmen geeignet?

Wie unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, sind KMU genauso auf wirksame Problemlösungstechnik angewiesen wie große Konzerne. Denn die Komplexität der Problemstellung im Unternehmen ist nicht primär von der Unternehmensgröße abhängig, sondern vielmehr vom Entwicklungsniveau der Prozesse und des Qualitätsmanagements. Sind KVP-Initiativen bereits weit vorangeschritten, gibt es nicht mehr so viele „tiefhängende Früchte“, die von den Mitarbeitern mit einfachen Qualitätswerkzeugen wie 8D-Reports erreicht werden können. Dann braucht es eine systematische Vorgehensweise, die mit Hilfe von Zahlen und statistischen Auswertungen ein tieferes Verständnis eines Prozesses oder einer Anlage liefert. Hier ist also Six Sigma gefragt.

Während die Methodik hinter Six Sigma auch bei KMU wirksam ist, muss die organisatorische Einbettung angepasst werden. So existiert hier keine klassische gestufte Six Sigma Organisation mit Champions, Master Black Belts, Black Belts und Green Belts. Vielmehr gibt es meist nur wenige „Einzelkämpfer“, die Six Sigma-Kenntnisse aufweisen. Idealerweise sind sie als Stabstelle der Geschäftsführung zugeordnet oder üben die Funktion als interner Berater aus - häufig begleitend zu anderen Aufgaben. Im schlechtesten Fall ist im Unternehmen nicht bekannt, wer über Six Sigma Wissen verfügt und es bleibt der Motivation und Überzeugung der einzelnen Mitarbeiter überlassen, ob und wann sie den DMAIC-Zyklus zur Problemlösung einsetzt. Gerade in kleinen Unternehmen muss die Geschäftsführung daher verstärkt auf die Nutzung dieses Potenzials achten.

Unsere nächsten Trainingstermine in Kassel:
Lean Six Sigma Green Belt Training vom 25.01.2017 bis 24.03.2017 (10 Tage in 3 Schulungsblöcken):
Block 1: 25 - 27. Januar
Block 2: 20. - 22. Februar
Block 3: 21. - 24. März



Kontakt und weitere Informationen:
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Steffen Silbermann, Leiter der M+M Six Sigma Akademie
silbermann@m-plus-m.de
www.sixsigma-akademie.de
www.m-plus-m.de

Erstellt am 17.11.2016 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen