Eine Neuigkeit von focusconsult Özalan, Siyavus und Kollegen

Zuckerfest beendet Ramazan - Frohes Zuckerfe

Şeker/Ramazan Bayramı: (Ramadanfest/Zuckerfest) Muslime fasten im Fastenmonat Ramadan 30 Tage lang, während deren man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts zu sich nehmen darf. Das Ende dieser Periode feiert man mit dem so genannten Ramadanfest/Zuckerfest, das relativ spät eingeführt worden ist und drei Tage dauert. Das Zuckerfest wird zwischen 12. - 14. Oktober 2007 gefeiert.

Eine Tradition, die mit den Bayrams (Fest) in engem Zusammenhang steht, ist als ein Respektzeichen den Handrücken der älteren Personen, die man besucht, zu küssen. Früher gaben daraufhin die älteren den sie besuchenden jungen Leuten ein Goldstück oder einen Geldschein in einem Taschentuch, was mit der Zeit stark verändert wurde. Papiertücher haben die aus Stoff ersetzt und statt Goldstücken werden nur noch Süßigkeiten geschenkt.
Das Festessen wird meistens bei den Famielenältesten eingenommen. Den Besuchern schenkt man lokum (loukoum), Schokolade und bietet in manchen Familien in winzigen Gläsern servierte Liköre an. Sollten Sie bei einer muslimischen Familie zu Besuch sein, empfehlen wir Ihnen, diese nicht abzulehnen, da dies als Beleidigung angesehen werden kann.

Beim Zuckerfest haben die Kinder (wie auch manche Erwachsene!) Recht auf Verdauungsstörungen, durch den Übermäßigen Konsum der Süßigkeiten, die ihnen überall und zu jedem Besuch angeboten werden.

Liebe Leserinnen, lieber Leser, liebe Mitglieder,
zum Ende des Fastenmonats Ramadan wünschen Raif Özalan, Vorstandsvorsitzende von der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (SAYDAM/GWS), Ahmet Güler, Vorstandsvorsitzende Bund Türkisch-Europäischer UnternehmerInnen (BTEU), uns SAYDAM TEAM allen Muslimen ein frohes Zuckerfest:

"Wir wünschen den Bürgerinnen und Bürgern muslimischen Glaubens ein frohes und glückliches Zuckerfest.

Das in der Türkei als Zuckerfest und in den anderen islamischen Ländern als Fetr-Fest begangene Ende des Fastenmonats Ramadan hat für die Mehrheit der gläubigen Muslime eine große spirituelle Bedeutung. Es bedeutet ein Neuanfang im Leben der Gläubigen, das als Fest der Versöhnung dazu dient, Freundschaften zu bekräftigen und Feindschaften zu begraben. In diesem Sinne möge das Zuckerfest den Menschen Frieden und Freundschaft bringen und das friedliche Zusammenleben von Menschen fördern.

Allen Muslimen in Deutschland gratulieren wir von Herzen zum Zuckerfest. Wir hoffen, dass alle muslimischen Prediger diesen Tag zum Anlass nehmen, für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit zu werben. Diese Botschaften sollten zum Dialog und Austausch dienen und die Kluft zwischen Religionen und Kulturen überwinden."

Link: http://www.saydam.de/front_content.php?idcat=229&idart=1744

Pressekontakt:
SAYDAM GWS/ BTEU Hamburg, Raif Özalan
Hertelstieg 4
22111 Hamburg
www.saydam.de
Tel: ++ 49 (40) 731 44 35


Erstellt am 11.10.2007 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen