Eine Neuigkeit von W.O.S. Interim- & Projektmanagement

BURNOUT – Ein Anstoß zum Nachdenken.

Wikipedia erläutert dazu (Auszug):

"Das Burnout-Syndrom (das „Ausgebranntsein“) ist wissenschaftlich nicht als Krankheit anerkannt, sondern gilt (…) als ein Problem der Lebensbewältigung. Es handelt sich demnach um eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher oder anderweitiger Überlastung bei der Lebensbewältigung. Diese wird meist durch Stress ausgelöst, der wegen der verminderten Belastbarkeit nicht bewältigt werden kann“.

Soweit Wikipedia. Unsere Mandantin, Heilpraktikerin Angelika Seka, führt ergänzend dazu aus:

In aller Munde: Stress, Überarbeitung, Burnout - und wo stehen Sie?

Ah, Sie sind der Mensch, dem die Arbeit Spaß macht, der genügend Freizeit zum Erholen und eine gute Beziehung zu seinen Mitmenschen und speziell zu seiner Familie hat, die ihm nur Freude macht. Sie brauchen nicht weiterzulesen, bei Ihnen ist alles perfekt.
Melden sich gerade leise Zweifel? Schon wieder Überstunden angefallen, die Tagesmutter des Jüngsten ist krank und die Kids proben den Aufstand? Statt tollem Gemüserezept nur Fastfood von „um die Ecke“ gegessen, wegen durchwachter Nacht Mengen an Kaffee getrunken, der Chef meckert und zu Hause ist die Stimmung auch gerade unterirdisch?
Lassen Sie sich nicht beunruhigen, das kommt bei jedem vor. Wenn Sie allerdings bemerken, dass es bei Ihnen zur Regel wird, dass sich Prioritäten verschieben, weil nur noch die not¬wendigsten Dinge gehen, Sie sich wie im Hamsterrad fühlen und kein Ende in Sicht ist, soll¬ten Sie Ihre Lebenssituation kritisch prüfen.
Kommen Sie selbst zu kurz, haben Sie keine Möglichkeiten für Auszeiten, gönnen Sie sich nie ein Bad oder opfern Sie den Sport Ihren Verpflichtungen? Arbeiten Sie regelmäßig zu lange, vernachlässigen Sie Ihre Freunde, schlafen Sie nachts schlecht und neigen zum Grü¬beln? Dann sollten Sie schleunigst etwas ändern!
Sie sehen schon, so einfach sind die Grenzen zwischen positiver Herausforderung, anstren¬gender Arbeit und völliger Überlastung nicht zu ziehen. Außerdem trifft nicht jeden ein Burn¬out, nur weil er eine Auszeit benötigt. Die Hintergründe sind vielfältig und die Lösungsmög¬lichkeiten auch.
Wenn Sie merken, da gibt es eine falsche Entwicklung, ist als erstes die Rückbesinnung auf sich selbst wichtig. Finden Sie die Gründe für Ihre Überarbeitung, für das schleichende Aus¬brennen, die Selbstausbeutung heraus. Schon dieser Punkt ist nicht so leicht, weil es be¬deutet, auf die Bremse zu treten, statt einfach weiterzumachen. Wenn Sie den/die Auslöser gefunden haben, überlegen Sie sich Strategien, wie Sie die unbefriedigende Situation än¬dern können.
Das ist ganz schön schwierig, denken Sie und außerdem habe ich ja gerade jetzt keine Zeit dafür. Doch, Sie sollten sich die Zeit nehmen. An den Folgen von Burnout können Sie Ihr Leben lang leiden. Die Symptome sind sehr vielfältig und von den jeweiligen Umständen abhängig. Genauso unterschiedlich wie die wissenschaftlichen Erklärungsansätze. Wenn Sie mehr wissen wollen, wenden Sie sich gern an mich: angelikaseka@aol.com

Soweit dazu der Einwurf von Angelika Seka aus ihrer Praxis als Heilpraktikerin. Die Artikelreihe wird sie in unregelmäßigen Abständen fortsetzen. Für zusätzliche, persönliche und individuelle Informationen lohnt sich eine unverbindliche Kontaktaufnahme unter ihrer abgebildeten mail-Adresse.

Erstellt am 11.08.2014 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen