Eine Neuigkeit von DBSoffice Service

O2 WLAN-Router mit Sicherheitslücken

O2 WLAN-Router mit Sicherheitslücken
Publiziert am 19. März 2014 von AKA

Die neuen O2 Blue Tarife sind da .Aus aktuellem Anlass: Wie Heise Online heute auf eigener Homepage bekannt gibt, weisen die Standard-Router zu den O2 DSL-Tarifen erhebliche Sicherheitsmängel auf. Die von O2 im Vorfeld eingestellten Router basieren auf einem unsicheren Verfahren und können daher von Dritten in kurzer Zeit leicht geknackt werden. Der Netzbetreiber selbst ruft seine Kunden auf einer eigens dazu erstellen Informationsseite dazu auf, den WLAN-Schlüssel schnellstmöglich zu ändern. Betroffen sind die eingesetzten Standard-Router von O2 (und ehemals Alice) 6431, 4421 und 4121. Der Algorithmus, der den Standard-Key bestimmt, ist nicht sicher genug, sodass sich Unbefugte binnen Sekunden im Heimnetzwerk befinden und zum Beispiel den Datenverkehr aller Teilnehmer abgreifen und manipulieren können. Bereits am Dienstag begann der Netzbetreiber O2 damit, sämtliche Kunden per Briefanschreiben und E-Mail über die Sicherheitslücke zu informieren.

Auf der Informationsseite gibt O2 zudem eine eigens eingerichtete Hotline-Nummer, über die Kunden bei Bedarf beim Wechsel des WPA2-Schlüssels unterstützt werden. Wie Heise Online weiter berichtet soll laut “O2 das Router-Modell 6431 außerdem künftig mit einem WPA2-Schlüssel ausgeliefert werden, der nach dem Zufallsprinzip generiert wird und somit nicht zu berechnen ist. Die Modelle 1421 und 4421 werden nicht weiter hergestellt”.

Weisen auch Sie Ihre potentiell betroffenen Kunden auf darauf hin, umgehend den voreingestellten WLAN-Schlüssel zu ändern.

Erstellt am 20.03.2014 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen