Eine Neuigkeit von Effizax Consult Unternehmensberatung

Schließt der Brexit die Limited Gläubigerfalle?

Autor: Beatrice Bendig / Datum: München, den 11.10.2019 / Kategorie:
Unternehmensberatung Finanzen Brexit Gläubiger Falle Rechtsformwandlung Anwalt

Der schöne Schein bröckelt. Zunehmend! Weil der Brexit den Blick immer wieder darauf fokussiert, dass eine Vorbereitung zwingend notwendig ist!

Hohes Ausfallrisiko
Die Bereiche Steuern, Transport, Dienstleistung und Rechtliches bergen zum Leidwesen von unzähligen Auftragnehmern ein erhebliches Ausfallrisiko. Das heißt, der Limited Inhaber bleibt die Zahlung der Rechnung schuldig und obwohl ein nachgewiesener Anspruch – auch im Klageverfahren besteht - gibt es zumeist nur ein pfändbares Stammkapitel von 300 Euro oder weniger.

Niederlassungsfreiheit macht es säumigen Schuldnern leicht
Das ausgeklügelte System scheint bei den wenigen schwarzen Schafen hauptsächlich auf das Thema Steuern ausgerichtet zu sein.



Bei den schwarzen Schafen trügt das Bild des erfolgreichen Unternehmers, denn bei genauer Betrachtung IST dieser bereits privat hoch verschuldet, weil die Hausbank in Deutschland die Darlehen nur an die Privatperson adressiert hat.



Obwohl die Limited der GmbH ähnlich ist, ist der Standort der Limited der entscheidende Faktor, damit ein Schuldner Leistungen beauftragen und annehmen kann und NIE bezahlen muss.



Der Klageweg endet für den Gläubiger in hohen Kosten und das Ergebnis ist vernichtend, denn nur das Stammkapital ist das Geld, das der Gläubiger pfänden lassen kann. Zum Joker, der privaten Haftung, kommt es erst gar nicht und ist bei betriebswirtschaftlichem Unvermögen des Auftraggebers ohnehin obsolet.

Mehr zum Thema in unserem Blog:

Geschätzt 13% sind unseriöse Limited Inhaber!
Wie könnte man unseriöse Limited Inhaber erkennen?
Was tun, wenn der Auftraggeber eine Limited mit Niederlassung in Deutschland ist?!
Was könnte der BREXIT für Gläubiger ändern?
Ist die Limited in England oder Malta ein Risiko für Auftragnehmer?
https://www.effizax.de/blog/finanzen/brexit-gl%C3%A4ubigerfalle/

Erstellt am 15.01.2020 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen