Was wird unter der ABC-Analyse verstanden?
Bei der ABC-Analyse, welche auch als Pareto-Analyse bekannt ist, handelt es sich um ein Verfahren, das der Priorisierung von Problemen, Aufgaben, Produkten sowie unterschiedlichen Aktivitäten und Ereignissen dient. Auf Grundlage dieser fundamentalen Priorisierung sollen Unternehmen wichtige Entscheidungen erleichtert werden. Somit stellt dieses Verfahren vor allem für Unternehmen eine bedeutsame Methode zur Entscheidungshilfe dar.
Wie wird eine ABC-Analyse durchgeführt?
Bei der ABC Methode werden Objekte, wie Produkte, Kunden oder Lieferanten, in Abhängigkeit ihrer Bedeutung für das Unternehmen, in die drei Kategorien A, B und C sortiert und klassifiziert. Dabei entsprechen die drei Kategorien jeweils ausgewählten Kerngrößen:
- Kategorie A steht für sehr wichtig
- Kategorie B steht für wichtig
- Kategorie C steht für weniger wichtig
Anhand dieser Kategoriebeschreibung wird deutlich, dass die unternehmerische Bedeutung von Objekten mit alphabetisch steigenden Buchstaben zunimmt. Daraus ergibt sich für die Objekte je nach Kategoriezugehörigkeit eine unterschiedliche Behandlung. Somit sind Unternehmen infolge der ABC Methode in der Lage, einen zielgerichteten Einsatz von Maßnahmen sowie den damit zusammenhängenden Ressourcen zu planen. Denn Maßnahmen können folglich genau dort eingesetzt werden, wo sie dem Unternehmen am Ende die größten Effekte bieten. Auch ohne Vorkenntnisse können Sie mit Hilfe eines professionelles Tools eine ABC-Kundenanalyse für Ihr Unternehmen erstellen.
Wo findet die ABC-Analyse Anwendung?
Ein großer Anwendungsbereich der ABC Methode stellt unter anderem die Kundenbetreuung dar. Im Zuge dessen können Unternehmen infolge dieser Methode beispielsweise Kunden, welche der Kategorie A zugeteilt wurden, mit einem intensiveren Service oder besseren Lieferbedingungen betreuen. Denn gerade bei dieser Kategorie können Unternehmen, im Vergleich zu den anderen beiden Kategorien, den höchsten Gewinn sowie Umsatz erzielen. Somit würde eine intensivere Betreuung dieser Kundenkategorie die höchsten Effekte für das Unternehmen bieten. Weitere Anwendungsbereiche der ABC Methode stellen unter anderem das Controlling oder das Zeitmanagement dar. Auch im Bereich von Organisationen, bei der Kostenrechnung sowie bei der Analyse von zu verkaufenden Leistungseinheiten findet dieses Verfahren seinen Einsatz. Die größte Bedeutung kommt der ABC-Analyse jedoch im Bereich der Materialwirtschaft zu.