/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Buchstabe: M

  • Mehrstimmrechtsaktie

    Mehrstimmrechts– oder Vorzugsaktie bezeichnet eine Aktie mit erhöhtem Stimmrecht bei Gesellschafter- bzw. Hauptversammlungen. Gemäß § 12 II AktG sind Mehrstimmrechtsaktien in Deutschland nicht zulässig.... Mehr lesen »
  • Mehrliniensystem

    Das Mehrliniensystem hilft einem Unternehmen bei der strukturierten Organisation der Unternehmensleitung. Im Mehrliniensystem haben die Angestellten nicht nur einen, sondern mehrere Vorgesetzte. Dementsprechend können... Mehr lesen »
  • Mehrarbeit

    Von Mehrarbeit oder auch Überstunden spricht man, wenn ein Arbeitnehmer über seine vereinbarte Arbeitszeit hinaus Leistung erbringt. Die Regelarbeitszeit ist meist im Arbeitsvertrag oder... Mehr lesen »
  • Mediaplanung

    In der Mediaplanung legt ein Unternehmen oder eine Organisation fest, in welchen Medien (Zeitung, TV, Internet, etc.) und auf welche Weise die eigenen Produkte... Mehr lesen »
  • Maximalpreisvertrag

    Im Bauwesen stellt der Maximalpreisvertrag einen wichtigen Bestandteil dar. Er sichert den Bauherren dahingehend ab, dass über einem vertraglich vereinbarten Maximalpreis keine Mehrkosten auf... Mehr lesen »
  • Maximale Kapazitätsauslastung

    Die maximale Kapazitätsauslastung ist eine wirtschaftliche Kenngröße, die dann erreicht wird, wenn ein Betrieb die höchste, ihm mögliche Ausbringungsmenge an Produkten realisiert. Wird die... Mehr lesen »
  • Matrixorganisation

    Die Matrixorganistationsstruktur ist eine Struktur eines Betriebes, bei der es vertikale und horizontale Verantwortlichkeiten gibt. Das heißt, dass es eine Aufteilung in Bereiche, wie... Mehr lesen »
  • Materialbeschaffung

    Die Materialbeschaffung ist eine wichtige Aufgabe innerhalb der betrieblichen Leistungserbringung. Sie umfasst die Beschaffung, Bereitstellung und Gewinnung aller Materialien, die erforderlich sind, damit das... Mehr lesen »
  • Massenmarktstrategie

    Die Marketingstrategie eines Unternehmens differenziert nicht zwischen Verbrauchergruppen und tritt mit einem Marketingprogramm auf dem gesamten Markt auf. Der Vorteil ist ein geringer marketingorganisatorischer Aufwand.... Mehr lesen »
  • Massengüter

    Massengüter sind Gebrauchs- oder Verbrauchsgüter, die von einer breiten Masse an Konsumenten nachgefragt werden und von Produzenten über einen langen Zeitraum hergestellt werden. Sie... Mehr lesen »
  • Massenabmahnung

    Eine Massenabmahnung, auch Serienabmahnung genannt, ist eine Abmahnung, in der ein Unternehmen viele, gleich gelagerte Rechtsverstöße mit inhaltlich identischen Abmahnschreiben verfolgt. Wie viele Personen... Mehr lesen »
  • Marktsegment

    Als Marktsegment wird in der Ökonomie ein bestimmter Teilbereich eines Marktes bezeichnet, der sich dadurch auszeichnet, das er übereinstimmende Merkmale aufweist. Ein Markt setzt... Mehr lesen »
  • Marktschranken

    Als Marktschranken bezeichnet man Barrieren, die ein Unternehmen daran hindern können, in einen bestimmten Markt einzutreten. Typische Marktschranken sind Kostenfaktoren, rechtliche und staatliche Beschränkungen... Mehr lesen »
  • Marktpreis

    Der Marktpreis ist der Preis, welcher für ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt üblicherweise gilt. Er wird durch das Angebot und die... Mehr lesen »
  • Marktorientierung

    Marktorientierung bedeutet, dass Unternehmungen nicht produktorientiert sind, sondern ihre Strategie auf den Markt ausrichten. Sie berücksichtigen also die Kundenbedürfnisse, die Konkurrenz usw. Marktorientierung erhöht... Mehr lesen »
  • Marketingziele

    Als Marketingziele werden die Zielvorgaben bezeichnet, die durch Marketingmaßnahmen erreicht werden sollen. Marketingziele sind eng mit den Zielen des Unternehmens verbunden. Für ein Unternehmen... Mehr lesen »
  • Marketingplan

    Mit einem Marketingplan verfolgt ein Unternehmen das Ziel, die aktuelle Marktsituation zu analysieren, um Strategien für eine verbesserte Stellung im Markt zu entwickeln. Der... Mehr lesen »
  • Marketing-Mix

    Beim Marketingmix handelt es sich um Instrumente, die eingesetzt werden, um Ziele, Strategien und Pläne umzusetzen. Die traditionellen Marketinginstrumente, die der Marketingmix beinhaltet, sind... Mehr lesen »
  • Marketingmanagement

    Marketingmanagement umfasst die Planung und Steuerung aller Leistungen, die der Umsetzung der Produktgestaltung und der Kommunikation über ein Produkt dienen. Marketing beinhaltet nicht nur... Mehr lesen »
  • Marketingleistung

    Als Marketingleistung wird die Qualität der Marketinganstrengungen bezeichnet. Hierbei wird unterschieden zwischen der Leistungseffektivität, also der Zielerreichung und der Leistungseffizienz. Als Leistungseffizienz bezeichnet man... Mehr lesen »