Eine Neuigkeit von Die Steinseifer-Seminare

Ihre Organisationskompetenz im Handwerk

Ist Ihr Unternehmen in allen Bereichen organisiert?

Die Kompetenzverteilung und Kompetenzabgrenzung, in der die Aufgaben und die Verantwortungsbereiche festgelegt sind, ist die Basis der Unternehmensorganisation.

Wer übernimmt welche Aufgaben (Zuständigkeitsbereiche) und wer zeichnet dafür verantwortlich? Sind diese Bereiche schriftlich fixiert? Sind alle Mitarbeiter darüber informiert? Ist dieses wichtige Schriftstück an der Infotafel des Unternehmens, für jeden ersichtlich, ausgehängt. Dazu gehören auch die Struktur des Unternehmens und das Organigramm des Unternehmens.

Sind die Mitarbeiter, die mit Kompetenzen ausgestattet sind, auch berechtigt, über die entsprechende Menge Geld zu verfügen?

Dazu fällt mir eine Geschichte aus meinem Leben als junger Inhaber eines Malerunternehmens ein:

Mein Malerbetrieb hatte die Aufgabe Korrosionsschutzarbeiten an den städtischen Geländern auszuführen. Eine Arbeitsgruppe begab sich am frühen Morgen zu einem Standort innerhalb des Stadtbezirkes, der ca. 20 Kilometer vom Firmenstandort entfernt lag, natürlich ausgestattet mit allem notwendigen Material.

Nach zwei Stunden stand ein Mitarbeiter vor meinem Schreibtisch und legte mir eine Flex auf den Tisch: "Die Flex ist kaputt, was sollen wir jetzt machen?"

Sie können sich vorstellen, dass das die teuerste Flex meines Lebens war! Ausfallzeit, mal ganz weinig gerechnet, bis der Mitarbeiter mit der neuen Flex wieder vor Ort war, ca. 3½ Stunden x 3 Mitarbeiter = 10½ Stunden x Stundenlohn = eine exorbitante Summe, die weit weg vom Wert dieses Flex lag. Diese kaputte Flex hätte ich mit hochwertigstem Blattgold vergolden können!

Aber - wer war Schuld an dieser Misere? Ich selbst, ich hatte meine Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt weder mit Kompetenzen noch mit Geld in der Tasche ausgestattet. Das wurde danach sofort geändert. In Zukunft konnten die Mitarbeiter bei einem solchen oder ähnlichen Fall sofort selbst handeln, das nächstgelegene "Flex-Geschäft" aufsuchen, neue Flex kaufen, einpacken und weiter ging's.

Sie sehen, wie wichtig Kompetenzen und Verantwortungen im Unternehmen sein können.

Wo wir gerade dabei sind: Wer ist in Ihrem Unternehmen für Sauberkeit und Ordnung zuständig? Ist das geregelt oder kümmern Sie sich selbst darum, wie um das Meiste rund um das Alltagegeschäft. Ihre Mitarbeiter können durchaus einen großen Teil dieser Verantwortungen übernehmen; den Sie haben, als Unternehmenskapitän und/oder Führungskraft viel wichtigere Aufgaben zu erledigen.

Gibt es Ablaufpläne für Prozessabläufe und Baustellen mit den notwenigen Projekt- und Baustellenakten, in denen alle Informationen vorhanden sind, in Ihrem Unternehmen. Nein - oder eher ungenaue? Dann ist hier ein erheblicher Handlungsbedarf für Sie.

Und zum Abschluss eine kleine Hilfestellung:
Checklisten erleichtern die Arbeit ungemein und senken die unproduktiven Zeiten in Ihrem Unternehmen!

Erstellt am 11.01.2015 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen