Eine Neuigkeit von ROSE & PARTNER - Rechtsanwälte Steuerberater

Marke Zauberwürfel gelöscht!

Jeder kennt den magischen sechsseitigen Zauberwürfel und wurde bei dem Versuch, die Farbflächen des Würfels zu ordnen, schon einmal in die Verzweiflung getrieben.

Der Zauberwürfel wird weltweit als das am meisten verkaufte Spiel gehandelt. Der Erfinder des Würfels namens Ernö Rubik ließ sich den Zauberwürfel, auf englisch "Rubrik's Cube", im Jahr 1999 als Unionsmarke eintragen.

Klage auf Löschung

Dagegen ging im Jahr 2006 der deutsche Spielzeughersteller Simba Toys vor. Er beantragte beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (kurz "EUIPO), die Marke für nichtig zu erklären und löschen zu lassen.

Hintergrund sind die Voraussetzungen des europäischen Markenrechts. Grundsätzlich schützt die Marke selbst bestimmte Dienstleistungen und Waren eines Unternehmens. Dabei unterscheidet mal Wort-, Bild- und Farbmarken. Es kann sogar dreidimensionale Markenzeichen geben, etwa die Würfelform.

Sobald aber in der Form funktionale Elemente enthalten sind, muss zum Schutz nicht eine Marke, sondern ein Patent beantragt werden. Denn dieses schützt technische Erfindungen und wird erst nach einem aufwändigen Prüfungsverfahren erteilt.

Zauberwürfel unterliegt vor Gericht

Nach jahrzehntelangen Gerichtsverfahren entschied nun das Gericht der Europäischen Union (EuG), dass das Charaktermerkmal des Zauberwürfels gerade in der technischen Lösung selbst ergebe.

Geschützt werden sollte von der Marke nicht die Form allein, also die vielfarbigen Einzelflächen an den Seiten, sondern der nicht sichtbare Mechanismus im Inneren des Würfels.

Die Richter führten aus, dass nicht bildlich die schwarzen Linien zwischen den einzelnen Farbflächen geschützt werden sollen, sondern die physische Trennung, die es ermögliche, die verschiedenen Rehen kleiner Würfel mit Hilfe des Mechanismus im Würfelinneren zu drehen. Ohne die physische Trennung sei der Würfel nur ein fester Block, der keine einzelnen Elemente enthalte.

Marke gelöscht

In Übereinstimmung mit den Gerichtsentscheidungen stellte daher nun auch das EUIPO fest, dass die eingetragene Marke daher nichtig sei und löschte daher ihre Eintragung. Ein herber Rückschlag für den Erfinder des Würfels, der bei der Anmeldung der Marke offensichtlich juristisch nicht gut betraten war.

Weitere Informationen zur Löschung einer Marke finden Sie hier: www.rosepartner.de/marke-loeschen.html

Erstellt am 04.11.2019 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen