Botho Karger - Trommelzentrum Berlin

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Firmenbeschreibung

TROMMELN FÜR JEDERMANN UND JEDE FRAU

Jeder kann trommeln, das kann ich nach über 30-jähriger Erfahrung als Musiker in vielen Lateinamerika- und Jazzformationen, als langjähriger Theatermusiker, als Dozent an der UdK und seit 2008 als Leiter meiner eigenen Musikgruppe sagen.

Von den ersten Anfängen am Instrument, den Klängen und einfachsten Rhythmen im Zusammenspiel bis hin zu komplexen vielstimmigen Rhythmen aus Lateinamerika (Guajíra, Rumba, Naningo, Kalypso, Tumbao, Samba uvm) und West - Afrika (Mozambique, Bomba, Tumba, Nkyere uvm), der Fähigkeit zu improvisieren und Musik zu begleiten reicht das Repertoire meiner Arbeit.

Informieren Sie sich über mich. Treten Sie mit mir in Kontakt.

Einzel- und Gruppenunterricht, laufende Kurse, Trommel-Workshops und Trommel-Events

Wenn Sie Spass am Trommeln haben und Conga, Djembé oder Schlagzeug lernen möchten sind Sie bei mir genau richtig. Ob Einzel- oder Gruppenunterricht, ob Lateinamerikanische- oder Afrikanische Rhythmen, ob Improvisation oder mehrstimmiges Zusammenspiel, ob in Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstworkshops, ob auf Events wie z.B. dem legendären Berlin-Marathon: immer befinden Sie sich in entspannter Athmosphäre und kompetenter erfahrener Anleitung und Begleitung.

Produktinfos

Einzel- und Gruppenunterricht
Laufende Kurse
Wochenend-Workshops
10er Karten
Events

Weitere Informationen

Percussion: Percussion Berlin: 750

Ich unterrichte Conga, Djembé, Bongo, Timbales und Kleinpercussion, einzeln und in Gruppen. Mein Unterricht unterteilt sich im wesentlichen in Conga-Gruppen, in denen ich Lateinamerikanische und Afro-Kubanische Rhythmen anbiete, und Djembé-Gruppen, die Afrikanische Rhythmen aus Ghana, dem Senegal, sowie das reiche Repertoire der Malinke-Rhythmen Westafrikas zum Schwerpunkt haben.

Die Ausbildung an Conga, Djembé, Bongo, Timbales oder/ und Kleinpercussion ist geeignet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und focussiert sich auf folgende Punkte:

1) Das Erlernen von Sounds – also durch welche Hand- bzw. Fingerhaltung erreiche ich
welchen Klang an der jeweiligen Trommel und wie kann ich diesen Klang dann im
jeweiligen Rhythmus bzw. in der Improvisation einsetzen. Von Anfang an wird das
Gehör durch die Erfahrung mit verschiedensten Klängen, Klangmöglichkeiten und
Klangkombinationen geschult. Dabei lege ich in den Gruppen besonderen Wert auf das
gemeinsame Entdecken der Trommel-Klangwelten im Zusammenspiel durch das Spielen
einfacher mehrstimmiger Rhythmen.

2) Das Erlernen von Rhythmen – aus den verschiedenen Ländern und Regionen
Lateinamerikas und Afrikas. Auf der Conga unterrichte ich hauptsächlich Rhythmen aus dem
Afro-kubanischen und dem brasilianischen Bereich. Mein Repertoire umfasst in der Afro-
Kubanischen Rhythmik sowohl einfachste Rhythmen wie Guajíra, Rumba, Bolero oder
Kalypso als auch komplexere Rhythmen wie Naningo, Mambo, Tumbao oder Guaguancó.
In der Brasilianischen Rhythmik liegt mein Schwerpunkt auf den verschiedensten Formen von
Samba und Bossa Nova. Vor allem in der Samba-Rhythmik liegt das Zusammenspiel
verschiedenster Trommeln und Percussionsinstrumente nahe. In den fortgeschritteneren
Gruppen wird auch der sogenannte Samba-Swing erlernt.

In den Djembé-Gruppen unterrichte ich je nach Bedarf einfachere und komplexere Rhythmen
aus Ghana, dem Senegal, aus Mozambique und aus dem reichhaltigen Repertoire der
Malinké.Rhythmen West-Afrikas. Mein Repertoire umfasst in der Afrikanischen Rhythmik
Rhythmen wie Mozambique, Nykere, Tumba, Bomba, Tschigbo, Panlogos u.v.a.

3) In den Gruppen entwickle ich von Anfang an und bereits auf einfachstem Niveau
mehrstimmiges Spiel. Jeder der obengenannten Rhythmen wie etwa Guajíra, Rumba,
Kalypso, Naningo, Mambo, Tumbao, Guaguancó, Mozambique, Nykere, Tumba, Bomba,
Tschigbo, Panlogos u.v.a. teilt sich jeweils wieder auf in viele verschiedene Stimmen. So
entwickle ich je nach Gruppengrösse zu jedem einzelnen Rhythmus eine vielstimmige
Version etwa des Naningo, ode des Mozambique etc. Hier liegt der Schwerpunkt meiner
Arbeit auf dem Zusammenspiel, dem Entwickeln musikalischer Dynamik und dem
gemeinsamen Schwingen im Rhythmus bei gleichzeitiger Fähigkeit, die jeweils eigene
Stimme halten zu können.

4) Ein unverzichtbarer Teil meines Angebotes ist das Improvisieren-Lernen auf der
Trommel. Lebendigkeit und Dynamik von Trommelmusik lebt von Puls und Impuls, von
Energie und Ausdauer, von der Fähigkeit, mit dem Spiel auf der Trommel spontan mit den
Mitspielern zu kommunizieren, und aus dem Moment heraus den vorhandenen
“musikalischen Raum” zu füllen. Die Fähigkeit zu improvisieren ist nicht einfach da, sondern
wird in einfachen und nachvollziehbaren Schritten und Übungen Stück für Stück erlernt, und
auch von Anfang an und auf einfachstem Niveau angewendet.

5) Die Kombination von Rhythmen und Improvisationen ist in den Gruppen besonders gefragt und reizvoll. Sind einfache Rhythmen und Improvisationen auf Basis-Niveau erlernt werden diese miteinander kombiniert und die jeweiligen Aufgaben in der Gruppe aufgeteilt. Ein Teil der Gruppe spielt etwa die begleitenden Grundrhythmen und zwei, drei oder vier weitere
Mitglieder der Gruppe improvisieren auf einfachste Art im Wechsel. Nicht Leistung und
“Können” sind hier gefragt, sondern die Fähigkeit zum Zusammenspiel und das Vertrauen, in
angstfreiem Raum auch “falsch” spielen zu können und zu dürfen. Meine langjährige
Erfahrung hat mir gezeigt, dass nur dieses Zutrauen und der Verzicht auf jeden
vordergründigen Leistungsanspruch die Fähigkeit zu improvisieren befördert.

6) Zu den einzelnen Rhythmen habe ich zahlreiche Stücke geschrieben, die nach und nach von
den Gruppen erlernt werden. Spannend an diesen Stücken ist natürlich das Zusammenspiel,
aber auch die Kombination und Abfolge verschiedener Rhythmen innerhalb eines Stückes,
die Einleitungen und die Schlussrhythmen. Bestandteil jedes einzelnen Stückes sind nicht nur
verschiedene Rhythmen in ihren verschiedenen Stimmen, Einleitung und Schluss, sondern
auch die jeweiligen Improvisationsteile, die meistens in der Mitte angesiedelt sind.

7) Nicht zuletzt gehört zum Angebot meiner Ausbildung ein reichhaltiges Repertoire an
Musikstücken, zu denen begleitend getrommelt wird, um die Arten von Musik kennen- und
spielen zu lernen, die zum jeweiligen Rhythmus gespielt werden. Dazu gehören Boleros,
Tangos, Salsa-Musik in jedem Tempo, Afrikanische Woodoo-Klänge, brasilianische Bossa
Novas und Samba-Musik.

Entfernungen

- Flughafen: 30 km
- Stadtzentrum: 2 km
- Messe: 12 km
- Autobahn: 1,5 km
- ÖPNV: 0,1 km
- Bahnhof: 2 km

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