Eine Neuigkeit von BURCKSCHAT- RCM Hotelberatung GbR

Tipps für Hotels und Gastronomiebetriebe in Zeit von und nach Corona

Corona Pandemie - Tipps für Hoteliers und Gastronomen
Thema: Fördergelder

Wie uns ein Kunde mitteilte, ist der Fördertopf der BAFA für Unternehmensberatung in Verbindung mit der Corona-Krise ausgeschöpft. Nun bleibt der Weg über die "normale" Unternehmensförderung".

THEMA: weitere Staatshilfen

In Bayern kann noch Antrag auf Entschädigungszahlung wegen Anordnung von Betriebsschließungen und -Einschränkungen für gastgewerbliche Betriebe auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) gestellt werden. Auf der Seite vom DEHOGA Bayern gibt es die Anträge. Die Antragsfrist läuft aber diese Woche ab. Ich würde den Antrag in jedem Fall ausfüllen. Hotels in anderen Bundesländern sollten die Möglichkeiten ebenfalls prüfen.

Es gibt auch noch ein Überbrückungsgeld für kleine und mittelständische Unternehmen. Förderfähig sind fortlaufende, im Förderzeitraum anfallende vertraglich begründete oder behördlich festgesetzte und nicht einseitig veränderbare Fixkosten. Antragsberechtigt ist, wer bis Ende 2019 noch nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gewesen sein (das kennen wir schon aus den KfW Programmen). Der Umsatz in den Monaten April und Mai im Vergleich zum Vorjahr muss nachweislich um 60 Prozent eingebrochen ist. Dies trifft für die Hotels in der Regel zu, da diese ja in diesen Monaten überwiegend geschlossen waren. Die Anträge müssen über den Steuerberater digital eingereicht werden. Achtung: Dies ist nur noch bis Ende August möglich!

Erstellt am 16.07.2020 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen