Eine Neuigkeit von Mobile Tierheilpraxis Flora für Fauna

Jetzt gegen Zecken vorbeugen

In den nächsten 3 bis 4 Wochen werden die Temperaturen wieder ansteigen und damit beginnt auch wieder die Zeckensaison. Bis Juni nimmt die Aktivität der Zecken zu, während der heißen und trockenen Sommermonate treten sie kürzer, um im Herbst ihre Aktivität erneut zu erhöhen.
Je nach Region sind sie Überträger von Borreliose und FSME, die für Mensch und Tier gleichermaßen gefährlich ist.
Die Zecke liebt es feucht und warm. Sie bevorzugt Wald- und Bachränder sowie Waldlichtungen, aber ganz besonders Gräser und Pflanzen an Wegrändern. Sie klettert auf Pflanzen und kann bis zu 1,5 Meter Höhe kommen, lässt sich dann von einem Wirt (Hund, Katze, Pferd oder Mensch) abstreifen, um an einer warmen Körperstelle mit dünner Haut zuzubeißen.
Deshalb sollte das Tier, aber auch der Mensch nach jedem Wald- und Wiesenspaziergang gründlich nach Zecken abgesucht werden.
Hat sich eine Zecke festgebissen, sollte sie schnellstmöglich mit einer speziellen Zeckenzange oder -karte entfernt werden. Bei unsachgemäßer oder verspäteter Entfernung besteht die Gefahr, dass die Erreger von der Zecke auf das Tier übergehen.
Aus diesem Grund empfiehlt es sich bei Aufenthalten im Freien ein zeckenabweisendes Mittel zu verwenden.
Allerdings ist es sinnvoll bereits im Februar mit einer Zeckenprophylaxe zu beginnen, damit sich die Tierchen gar nicht erst beim Hund, bei der Katze oder dem Pferd festbeißen.
Die Natur bietet reichhaltige Möglichkeiten unsere Tiere angemessen zu schützen. Diese natürlichen Abwehrmaßnahmen sind mit einem kleinen Mehraufwand zwar verbunden, aber gänzlich wirksam und um ein vielfaches verträglicher für Ihr Tier, für Sie selbst und die Umwelt.
Falls Sie diesbezüglich nähere Informationen erhalten möchten, berate ich Sie gerne bei einem persönlichen Termin.

Flora für Fauna
Ihre Kerstin Bröstl
zertifizierte Tierheilpraktikerin (VDT)
0157-80563163, 06101-9815940
info@tierheilpraxis-bröstl.de
www.tierheilpraxis-bröstl.de

Erstellt am 23.02.2015 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen