Die besten Sehenswürdigkeiten in Wolfsburg

Allerpark Wolfsburg

Der Allerpark ist ein Park in Wolfburg, in dessen Mitte sich der künstlich angelegte Allersee befindet. Der See lädt gerade im Sommer zu verschiedenen Wasseraktivitäten ein. Weiterhin befinden sich im Allerpark eine Eisarena, das Badeland, ein Hochseilgarten, eine SoccaFive Arena und der Wakepark. Der Allerpark bietet also für jeden Geschmack die passende Gelegenheit zur aktiven Freizeitgestaltung. Verschiedene Bars und Restaurants laden ebenfalls zum Verweilen ein. Innerhalb der letzten Jahre wurde aus der Parkanlage mehr und mehr ein Freizeitpark. Der Allerpark wird neben den festen Attraktionen auch für Messen und Zirkusveranstaltungen genutzt. Einmal monatlich findet auch ein großer Flohmarkt im Allerpark statt.

Burg Neuhaus

Die mittelalterliche Wasserburg, die sich auf einem Felsmassiv aus Sandstein oberhalb der Aller erhebt, ist eines der wichtigsten Gebäude der Stadt Wolfsburg. Ihren guten Erhaltungszustand verdankt sie der fast durchgehenden Nutzung. Nachdem sie 1371 erstmals urkundlich erwähnt wurde, war sie bis 1423 Rittersitz der Rothehofer Lini,e des Geschlechts derer von Bartensleben und wurde noch bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts militärisch genutzt. Anschließend wurde die Anlage zum herzoglich braunschweigischen Amtshaus umfunktioniert. 1981 wurde die Burg dann von der Stadt Wolfsburg erworben und wird heute vielseitig genutzt. So sind hier neben einem Kindergarten und einer Turnhalle verschiedene Vereine untergebracht und jedes Jahr werden regelmäßige Veranstaltungen durchgeführt.

Planetarium

Wer möchte nicht einmal den Sternen ganz nah sein? Moderne Visualisierungstechnik bringt den Planetariumsbesuchern Himmelskörper scheinbar zum Greifen nahe.

Schloss Fallersleben

Schloss Fallersleben ist ein Fachwerkschloss aus dem 16. Jahrhundert in der gleichnamigen Ortschaft, die seit 1972 ein Stadtteil von Wolfsburg ist. Ursprünglich wurde Fallersleben als Wasserschloss auf dem Gelände eines zerstörten Vorgängerbaus errichtet, daran erinnern heute nur noch eine Brücke und ein rekonstruiertes Stück Wassergraben. Das Gebäudeensemble aus Haupthaus, zahlreichen Wirtschaftsgebäuden, wie einem Alten Brauhaus oder dem Kavalierhaus, wurde zwischen 1520 und 1551 errichtet und diente Herzogin Klara nach dem Tod des Bauherrn Herzog Franz von Braunschweig und Lüneburg als Witwensitz. Heute befindet sich das Schloss im Besitz der Stadt Braunschweig. Neben einem Standesamt beherbergt die Anlange das Hoffman-von-Fallersleben-Museum zur Erinnerung an den im Ort geborenen Dichter der deutschen Nationalhymne.

phaeno-die Experimentierlandschaft

Die Experimentierlandschaft phaeno in Wolfsburg ist ein außergewöhnliches Museum, welches sich mit Naturwissenschaft und Technik experimentell auseinandersetzt. In 250 interaktiven Stationen werden ausgewählte Themen mit unterschiedlichen Sinnen dem Besucher nahegebracht. Hierzu zählen beispielsweise Wind und Wetter, Licht, Energie und Leben. Ziel ist es, jedem Besucher spielerisch mit Naturphänomenen in Kontakt zu bringen. Die Funktion der Experimente soll zum Nachdenken anregen und Einblick in die jeweilige Thematik erlauben. Jede Station wird umfassend erklärt und dank des großartigen Konzepts ist es möglich, die Stationen in beliebiger Reihenfolge zu besuchen. Darüber hinaus scheint das Gebäude aufgrund seiner außergewöhnlichen Architektur einen fast schwebenden Eindruck zu hinterlassen, der sich auch im Inneren fortsetzt und die Experimentierlandschaft unterstützt.

Schloss Wolfsburg

Das Schloss Wolfsburg befindet sich in der gleichnamigen Stadt, in Niedersachsen. Sie wurde im Jahr 1302 erstmalig urkundlich erwähnt und gab der Stadt ihren Namen. Die Wolfsburg wurde als Wasserburg erbaut und später in ein Renaissance-Schloss umgewandelt. Heute gilt es als bedeutender Vertreter der Weserrenaissance und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Autostadt

Direkt neben dem Volkswagenwerk in Wolfsburg befindet sich die Autostadt, die Museum und Erlebnispark gleichzeitig darstellt. Eröffnet wurde sie nach zweijähriger Bauzeit im Jahr 2000 und stellt ein dezentrales Projekt der Expo 2000 in Hannover dar. Bisher besuchten die Autostadt rund 17 Millionen Besucher, viele davon verbinden den Besuch des Mixed-Use-Center mit der Abholung eines Neuwagens des VW-Konzerns. Ein Highlight des 25 Hektar großen Freigeländes ist der 15 Meter lange Dufttunnel, in dem 2.160 Blumentöpfe installiert sind. Aufgrund ihrer Fläche gehört die Autostadt zu den großen Freizeitparks in Deutschland. Sie hat bis auf Weihnachten und Silvester täglich geöffnet und kostet bis 18 Uhr Eintritt.

Heinrich-Büssing-Haus

Heinrich Büssing war ein Pionier auf dem Gebiet des Omnibus- und Lastenwagen-Baus und lebte von 1843 bis 1929 in Wolfsburg. Sein Geburtshaus, eine ehemalige Dorfschmiede, wurde Ende des 20. Jahrhunderts zu seinem Gedenken in das Heinrich-Büssing-Haus umgewandelt. Hier kann sein Geburtszimmer besichtigt werden und in vielen Zeitokumenten wird die Familiengeschichte Büssings dargestellt. So lässt sich das Lebenswerk und die Entwicklung des Heinrich Büssing vom Wanderburschen zum Industriellen - auch anhand seiner persönlichen Aufzeichnungen - gut nachvollziehen. In der im gleichen Haus untergebrachten Schmiede findet sich eine Nachbildung einer Schmiedewerkstatt aus dem 19. Jahrhundert. Im früheren Kuhstall wurde eine Büssing-Büste installiert und der Raum kann zusätzlich als Veranstaltungsraum genutzt werden.

Kunstmuseum Wolfsburg

Das 1994 eröffnete Kunstmuseum in der Innenstadt von Wolfsburg wurde von dem Hamburger Architekten Peter P. Schweger geplant. Das Museum wird getragen und unterstützt von der Volkswagen Kunststiftung.

AutoMuseum Volkswagen

Lassen Sie ein Stück Ihrer Vergangenheit wieder aufleben! Im Volkswagen Automuseum finden Sie die bedeutendsten Modelle der VW-Geschichte, von der Gründung bis heute. Fast jeder sechste Wagen in ganz Europa ist ein Volkswagen. Besitzer eines VWs sollten sich auf jeden Fall einmal das AutoMuseum in Wolfsburg angesehen haben.

Hotels in Wolfsburg

Ferien in der Sächsischen Schweiz. Machen Sie Urlaub in einer der reizvollsten Landschaften Deutschlands. Ferien mit Familie, Urlaub für Senioren, Wanderurlaub, Aktivurlaub für Biker, Kletterer... Egal zu welcher Jahreszeit diese einzigartige Felslandschaft bietet einen Natururlaub für Jung und Alt. Natur ...

hotel urlaub pension ferienhaus herbstferien sommerferien wandern familienurlaub bastei klettern sächsische schweiz elbsandsteingebirge seniorenurlaub natururlaub wanderurlaub ferienhaeuser Lichtenhainer Wasserfall Königstein Kletterurlaub Kurort Rathen
Alle Hotels in Wolfsburg

Restaurants in Wolfsburg

Nicolaiplatz 3, 38855 Wernigerode

Wernigerode ist nicht nur die \"Bunte Stadt am Harz sondern im Nordharz gleichzeitig auch die wohl touristisch attraktivste Stadt der Umgebung. Ob Schloss Wernigerode, das Rathaus mit dem historischen Marktplatz, die Harzquerbahn und die attraktive Lage machen Wernigerode zu einem lohnenden Reiseziel ...

hotel pension restaurant harz wernigerode
Alle Restaurants in Wolfsburg

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen