Eine Neuigkeit von CONCRET

Was ist Erfolg?

Erfolg bedeutet für jeden etwas anderes. Für den Einen ist Erfolg die klassische Variante: Materieller Reichtum, Macht, Führung, Ansehen. Für mich ist Erfolg: Spaß, Sicherheit, Zeit, Freiheit. Die heutige Arbeitswelt ermöglicht mir nicht mehr erfolgreich zu sein. In einer Arbeitswelt, die immer mehr auf Spezialisierung setzt und dadurch zur Fließbandarbeit wird, ist die natürliche Folge sich eine Herde von Fachidioten heranzuziehen, die dann nicht einmal mehr artgerecht gehalten wird. Die Erlösung soll nun Industrie 4.0 sein? Super, Roboter erledigen nun den ätzenden Job, der mich aber doch wenigstens ernährt hat.
Den Jung´s im Silicon Valley, die fröhlich an einer Massenvernichtungswaffe basteln, ohne es zu wissen (Fachidioten eben), sollte man die Rechner zerstören. Sie werden mehr Menschenleben auf dem Gewissen haben, als eine Atombombe auslöschen würde. Soviel zu der Frage: "Wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeitswelt?"
Die Großkonzerne sind es, die nach immer mehr Wachstum schreien und die das über Jahrhunderte angehäufte know how ihrer Mitarbeiter in die Welt getragen haben. Heute kommt der Boomerang als Globalisierung zurück, vor der nun alle zittern und nicht wissen, wie sie ihre Führungsposition erhalten sollen.
Ich war bis vor kurzem noch der Ansicht, daß die Wirtschaft die Menschen genauso braucht, wie die Menschen die Wirtschaft. Seit ich einen Dokumentarfilm zur Digitalisierung gesehen habe, weiß ich, daß diese Weisheit längst der Vergangenheit angehört. Die Wirtschaftsbosse werden nicht umhin kommen, den Rest der Menschheit am Gewinn zu beteiligen, sonst werden diese ihnen ihre Roboter eines Tages um die Ohren hauen. Ein Umdenken in Sachen Erfolg wäre hilfreich und ein erweiterter Blick für Mensch, Tier und Umwelt.

Erstellt am 18.12.2016 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen