Eine Neuigkeit von druckanfrage-online

druckanfrage-online.de bekennt sich zur Initiative „Ehrbarer Kaufmann“

Mit der Anerkennung des Leitbildes „Ehrbarer Kaufmann“ bekennt die Firma druckanfrage-online.de ausdrücklich, dass sie ihr unternehmerisches Tun und Handeln an ethischen Grundsätzen ausrichtet und zudem mit viel Verantwortungsbewusstsein ein nachhaltiges Handeln fördert. Dies drückt sich im Besonderen in den Punkten Glaubwürdigkeit, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Weitblick aus. Nachhaltiges Handeln wird zudem gefördert durch Integrität und Wirtschaftlichkeit.

Als Druckanfrageportal agiert die Firma druckanfrage-online.de als Mittler zwischen so genannten Printbuyern, dies sind Drucksachen Einkäufer aus Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen, und den angeschlossenen Partnerdruckereien. Hierbei ist das Wort Printbuyer nicht auf den klassischen Einkäufer fixiert, sonder bietet allen Personen die aktuell ein Printobjekt in den Druck geben möchten, die Möglichkeit zuvor die Druckpreise zu vergleichen. Gerade durch die hohe Spezialisierung der Druckereien sind hier enorme Preisunterschiede und somit ein großes Einsparpotential vorhanden. Die Nutzung dieses Druckerei-Vergleich-Portals ist kostenlos.

Begriff „Ehrbarer Kaufmann“
Der Begriff „Ehrbarer Kaufmann“ wurde bereits in Italien im Mittelalter geprägt. Bereits dort wurde von einem „wahren und ehrlichen Kaufmann“ gesprochen. In Deutschland fand der „ehrbare Kaufmann“ mit dem hanseatischen Städtebund Einzug in den Sprachgebrauch. Obwohl dieser Begriff altmodisch klingt, erfährt er gerade eine Renaissance, so Hans-Joachim Tonnellier, IHK-Präsident und Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Volksbank.

Mit dem Bekenntnis zum „Ehrbaren Kaufmann“ ist so besonders ein ausgesprochenes Verantwortungsbewusstsein verbunden, Verantwortung für Mitarbeiter, für das Unternehmen und für die Gesellschaft. Dies zeigt sich vor allem in einem fairen Miteinander welches durch ethische Grundsätze geprägt ist.

Zertifikat „Ehrbarer Kaufmann“
Das Zertifikat des Ehrbaren Kaufmann soll ein unternehmerisches Zeichen sein für die Wirtschaft, für die Region und ganz Deutschland, denn „ohne Vertrauen kann eine Wirtschaft, die auf einem gesellschaftlichen Grundkonsens aufbaut, nicht gedeihen“, so der IHK-Präsident Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dieter Teufel.

Erstellt am 27.09.2011 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen