Eine Neuigkeit von Zwick GmbH & Co. KG

Schlagversuch

roboTest H: Roboter-Prüfsystem für Schlagversuche an Metallproben

Die Reproduzierbarkeit von Prüfergebnissen ist auch bei Schlagversuchen an Charpy-Proben aus Metall ein wichtiger Aspekt. Um die Einflüsse des Bedieners zu reduzieren hat Zwick ein Roboter-Prüfsystem für Pendelschlagwerke entwickelt, mit welchem Charpy-Prüfungen nach den gängigen Normen für ASTM und ISO an Proben 55 x 10 x 10 mm durchgeführt werden können.

Das Roboter-Prüfsystem ‚roboTest H’ von Zwick automatisiert Charpy-Schlagversuche bei Raumtemperatur. Der größte Vorteil liegt in der 3-fach-Ausrichtung der Probe auf dem Auflager mittels Pneumatik-Zylinder. Damit entfallen Einflüsse durch den Bediener wie zum Beispiel das nicht ganz zentrische Einlegen der Probe. Als Resultat verbessert sich die Reproduzierbarkeit deutlich. Die komplette Anlage besteht aus dem Roboter-Prüfsystem ‚roboTest’ H mit einem Magazin für bis zu 20 Proben (Stapelhöhe 200 mm) und einem Pendelschlagwerk mit 450 Joule.

Zur Vorbereitung der Prüfung werden die Proben zunächst in einen Magazinschlitten eingeschoben und im Roboter-Prüfsystem positioniert. Nach Einlegen des Magazins in das Roboter-Prüfsystem erfolgt auf Knopfdruck automatisch die Einzelprüfung: Innerhalb von 5 Sekunden wird die Probe über einen Schieber zum Auflager befördert, links, rechts sowie gegen das Auflager zentriert und dann geschlagen. Optional wird der Bediener durch die bewährte Prüfsoftware testXpert® unterstützt. Die Anbindung an die Außenwelt erfolgt daten-technisch über einfaches ASCII- oder ODBC-Protokoll.
Quelle: http://www.zwick.de/de/aktuelles/news-detail/article/robotest-h-roboter-pruefsystem-fuer-schlagversuche-an-metallproben.html

Zwick GmbH & Co. KG
August-Nagel-Str. 11
D-89079 Ulm
Tel: +49 (0)7305-10-0
Fax: +49 (0)7305-10-200
http://www.zwick.de

Erstellt am 21.03.2013 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen