Eine Neuigkeit von Companio AG

Neues Release und weitere Single-Sign-On Funktionalitäten von Cpronto

Neues Release von Cpronto bringt Versionierung
Companio führt mit dem Cpronto-Release 2.5 eine Versionierungsfunktion für die Tools ContextBuilder und ApplicationBuilder ein. Entwickler können nun jederzeit von jedem Modell und jeder Applikation eine neue Version erzeugen und mit dieser Version unabhängig von anderen Entwicklungssträngen arbeiten. Sowohl die einzelnen Versionen, als auch die MIME-Objekte wie Bilder sind unabhängig von anderen Versionen. So können verschiedene Versionen einer Applikation nun zu Testzwecken gleichzeitig generiert und ausgeführt werden. Mit der neuen Version von Cpronto gehört das aufwendige manuelle Kopieren und Importieren älterer Versionsstände zur Bearbeitung von Bugfixes oder Erweiterungen der Vergangenheit an.

Weitere Single-Sign-On-Fuktionalitäten in Cpronto
Cpronto unterstützt mit dem Release 2.5 Single-Sign-On für Anwendungen, die über WebServices auf Dienste verschiedener Backend-Systeme zugreifen. Cpronto kann nun so konfiguriert werden, dass sich Nutzer nur noch in der mit Cpronto erstellten Anwendung anmelden müssen -sämtliche Anmeldungen an den Backend-Systemen erfolgen dann automatisch. Damit wird die Bearbeitung von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen und Systemen mit unterschiedlichen Benutzerkonten noch komfortabler. Besonders nützlich ist diese Funktion für Applikationen, die WebServices aufrufen, die von einem SAP Application Server (ABAP) bereitgestellt werden.

Die Single-Sign-On-Funktion wird technisch über "SOAP based signed SAML Sender-Vouches" (SAML 1.1) umgesetzt. Voraussetzungen für die Nutzung sind:
• der Einsatz von CAS (Central-Authentication-Service - wird optional mit Cpronto ausgeliefert) als Identity Provider. Der Einsatz von AD oder LDAP ist ebenfalls möglich.
• eine Trusted Relationship (Austausch der Zertifikate) zwischen CAS-System und Service Provider (z.B. SAP Application Server)

Möchten Sie mehr über Cpronto und Companio erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Companio AG
Marlene-Dietrich-Straße 5
89231 Neu-Ulm
Telefon: +49 (0)731 98 58 87 25
E-Mail: info@companio.de

Erstellt am 07.10.2013 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen