Die besten Sehenswürdigkeiten in Lübeck

Dom zu Lübeck

Der Grundstein des Doms zu Lübeck wurde von Heinrich dem Löwen im Jahr 1173 gelegt, bis zur Fertigstellung vergingen 57 Jahre. Der Umbau in eine gotische Hallenkirche geschah in den Jahren 1266 bis 1335. Kurze Zeit später wurde die Länge des Doms durch den Anbau eines Ostchors stark vergrößert. 1942 wurde der Dom durch einen Luftangriff in großen Teilen zerstört. Ein Wiederaufbau begann erst im Jahre 1960 und dauerte bis 1982 an. Heute dokumentiert eine Ausstellung die Geschichte des Doms zu Lübeck. Der Dom zählt zu den fünf großen Kirchen der Lübecker Altstadt, die auch 'Ensemble der sieben Türme' genannt werden. Er beherbergt viele historische Kunstwerke und ist daher bei den Besuchern sehr beliebt.

Buddenbrookhaus

Seit 1989 ist das Buddenbrookhaus in Lübeck eine Gedenkstätte, deren Träger die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck ist. Das Buddenbrookhaus beherbergt in den Räumen des Museums zwei feste Ausstellungen: „Die Manns – eine Schriftstellerfamilie“ und „Die Buddenbrooks – Ein Jahrhundertroman“. Dafür wurde das Haus als weltweit einziges Literaturprojekt im Rahmen der EXPO 2000 komplett umgestaltet. Außerdem bietet eine Etage Raum für wechselnde Sonderausstellungen. Das Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum ist Trägerorganisation für Ausstellungen und literarische Veranstaltungen und zugleich Forschungsstätte. Das im Jahr 1758 erbaute Giebelhaus war lange Zeit im Besitz der Familie Mann. Das Wohnhaus der Großeltern Thomas Manns in der Mengstraße wurde zum Schauplatz des Romans Buddenbrooks: Verfall einer Familie, für den Mann 1929 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Schiffergesellschaft

Das Haus der Schiffergesellschaft in Lübeck wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut und 1535 von Kapitänen der Region erworben. Es diente der Seefahrervereinigung über mehrere Jahrhunderte als Gildehaus und beherbergt heute ein sehr atmosphärisches Restaurant in historischem Ambiente. Segelschiffmodelle aus verschiedenen Jahrhunderten hängen an den Decken und großflächige historische Wandmalereien zeigen die Seefahrt von ihrer romantischen aber auch ihrer rauen Seite. Wenn der Besucher auf einer der langen Bankreihen an einem der ebenso langen aus Schiffsplanken gefertigten Eichentische Platz nimmt und die vielen Erinnerungsstücke im Raum langsam auf sich wirken lässt, kann er förmlich spüren, wie die Kapitäne früherer Jahrhunderte hier zusammensaßen und Seemannsgarn austauschten.

Holstentor

Das spätgotische Holstentor war als Stadttor Teil der alten Befestigungsanlagen der Lübecker Innenstadt. Es gilt heute wegen seines hohen Bekanntheitsgrades als Wahrzeichen der Stadt. Neben dem Burgtor ist es das einzige erhalten gebliebene Stadttor Lübecks.

Kanzleigebäude

Ganz in der Nähe des Lübecker Rathauses, mitten in der Altstadt, befindet sich das Kanzleigebäude. Es wurde innerhalb von fünf Jahren, im Jahr 1485, fertig gestellt. Das Gebäude ist in einem gotischen Baustil errichtet. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude für verschiedene Einrichtungen genutzt. Es diente als Polizeirevier, Gericht aber auch als Herberge für Geschäfte und Werkstätten. In den Arkaden des alten Gebäudes befinden sich auch heute noch Cafes und Geschäfte. Durch die Renovierung im Jahre 2006 wurde die Ästhetik des Gebäudes wiederhergestellt. Ein Spaziergang durch die Arkaden des Kanzleigebäudes kann somit wunderbar zum Einkaufen oder auch Entspannen genutzt werden.

Der Flüchtlingshof

Der Füchtingshof in Lübeck gehört zu den bekanntesten und prachtvollsten der zahlreichen Jahrhunderte alten Gänge und Höfe, die das Stadtbild der Hansestadt prägen. Er liegt in der Glockengießerstraße unweit der Katharinenkirche im Lübecker Jakobi Quartier. 1639 wurde er als Wohnhof für Witwen von Bremer Kaufleuten und Schiffern in Betrieb genommen und wird bis heute ausschließlich von meist älteren Lübeckerinnen bewohnt. Wie alle Gänge und Höfe geht auch der Füchtingshof auf eine private Stiftung zugunsten bedürftiger Lübecker Bürger zurück, in diesem Fall die Stiftung des Lübecker Patriziers und Ratsherrn Johann Füchting. Heute steht der Gebäudekomplex mit seinen 20 Wohnungen unter Denkmalschutz und ist Teil des Weltkulturerbes der Lübecker Altstadt.

Puppenbrücke

Die Lübecker Puppenbrücke ist eine der Hauptzufahrten zur hansestädtischen Altstadt. 1772 wurde diese Brücke als erste Steinbrücke der Stadt vollendet. Das Material für für die lebensgroßen Standfiguren, sowie Vasen, kam aus einem sächsischen Steinbruch. Mit diesen Dekorationen werden Themen wie Freiheit, Eintracht und Frieden und Götter wie Neptun und Merkur symbolisiert.

Kulturforum Burgkloster

Das Burgkloster wurde 1227 unter dem Namen Maria-Magdalenen-Kloster als Dank an die Heiligen für einen Sieg von der Stadt Lübeck erbaut und dem Dominikanerorden übergeben. Kaum ein halbes Jahrhundert später wurde es jedoch durch einen Brand zerstört, 1276 wieder neu errichtet und bis 1399 mehrfach umgebaut. Nach der Reformation beherbergte es unter anderem ein Armenhaus, das Gericht sowie ein Untersuchungsgefängnis und diente der Inhaftierung von Juden und Widerstandskämpfern während des Dritten Reichs. Heute beherbergt es das Museum Lübecker Archäologie sowie den Lübecker Münzschatz und wird von der Stadt als Kulturforum du Kunsthalle genutzt. Es finden ständig wechselnde Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und musikalische Darbietungen statt.

St. Marien Kirche

In der alten Hansestadt Lübeck steht mit St. Marien zu Lübeck ein mächtiger Vertreter der norddeutschen Backsteingotik mit dem höchsten Backsteingewölbe der Welt. Sie wurde von 1250 bis 1350 erbaut und bildet mit der Altstadt Lübecks einen Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Aegidienkirche

Die St. Aegidien-Kirche ist die kleinste der Lübecker Innenstadtkirchen. Die ursprünglich einschiffige Hallenkirche wurde später durch beidseitige Seitenkapellen ergänzt und zeigt typische Merkmale der Backsteingotik. Im Bereich des Turms sind romanische Spuren der 1227 erstmals erwähnten ersten steinernen Kirche erhalten. Im Inneren der Kirche hat sich eine reiche Ausstattung aus verschiedenen Jahrhunderten erhalten.

Hotels in Lübeck

Ferien in der Sächsischen Schweiz. Machen Sie Urlaub in einer der reizvollsten Landschaften Deutschlands. Ferien mit Familie, Urlaub für Senioren, Wanderurlaub, Aktivurlaub für Biker, Kletterer... Egal zu welcher Jahreszeit diese einzigartige Felslandschaft bietet einen Natururlaub für Jung und Alt. Natur ...

hotel urlaub pension ferienhaus herbstferien sommerferien wandern familienurlaub bastei klettern sächsische schweiz elbsandsteingebirge seniorenurlaub natururlaub wanderurlaub ferienhaeuser Lichtenhainer Wasserfall Königstein Kletterurlaub Kurort Rathen

Herzlich willkommen im Park-Hotel in Timmendorfer Strand. Wundervoll stilvoll – eine Jugendstilvilla mit eigenem Charme. Im Herzen vom Timmendorfer Strand liegt unser kleines Juwel: Das romantische Park-Hotel garni. Die 25 exklusiv ausgestatteten Zimmer verfügen über Bad oder Dusche und WC, Telefon, Radio ...

hotel urlaub ostsee Lübecker Bucht Timmendorf
Wiesenweg 14, 23684 Scharbeutz

Unsere Pension liegt am Waldrand und bietet 5 verschiedene, sehr hochwertig ausgestattete Ferienzimmer für 2-12 Personen. Wir bieten auch leckeres Frühstück an. Des weiteren haben wir kostenlose Leih-Fahrräder, Tischtennis und einen Grillplatz im Garten. Wir sind ca. 3,5 km vom Scharbeutzer Strand entfernt ...

hotel pension ferienzimmer gaestehaus gaestezimmer
Strandallee 146, 23683 Scharbeutz

Wellness pur erwartet Sue im luxuriösen Hotel Gran Belveder am Timmendorfer Strand. Genießen Sie entlang der Lübecker Bucht den Wellness-Faktor Ostsee. Die Wohltat des Wassers erleben Sie auch im hoteleigenen Thermalbad. Anschließend verwöhnt Sie mit kulinarische Hochgenüsse das Gourmet-Restaurant DiVa ...

wellness hotel ostseeurlaub gourmet wellnesshotel
Strandstrasse 3, 23968 Zierow

Hotel Zierow - Reiterhof unser Garni Hotel in Ostseenähe liegt an der Wismarer Bucht gegenüber der Insel Poel. Zierow verfügt über einen etwa 2 km langen zum Teil naturbelassenen Küstenabschnitt mit einem Flachwasser Sandstrand. Wir beherbergen gerne alle Gäste egal ob Reiter, Lehrgangsteilnehmer, Urlaubs ...

hotel- ferien ostsee wismar Zierow
Alle Hotels in Lübeck

Restaurants in Lübeck

Schmiedestraße 24-26, 23552 Lübeck

NEO the Urban Kitchen & Bar steht für das was Essengehen ausmacht. Genuss für alle in einfacher, ehrlicher Form verbunden mit Kommunikation und Geselligkeit. Mit viel Herz, Liebe und Leidenschaft werden unsere Speisen stets frisch zubereitet. Bei der Auswahl der Zutaten legen wir Wert auf aller höchste ...

restaurant bar pizza burger cocktails
Hotel Restaurant Landkrug
Burkhard Haasch Catering - Großenbrode

Hotel Restaurant Landkrug bietet am Platz Übernachtung, und Gastronomieservice jeder Art. Hochzeitsfeiern, Events, Tagungen und Konzerte. Wir machen Catering und Eventservice seit Jahren Europaweit und verfügen über Knowhow außer Kochen und servieren im Bühnen / Tribünenbau.

angeln catering burkhard hotel urlaub restaurant a1 fehmarn puttgarden heiligenhafen landkrug haasch fehmarnsund vogelfluglinie hotel restaurant landkrug burkhard haasch catering landkrug burkhard
Ohrtstr. 1, 23769 Fehmarn

Authentische mediterrane Kuche und die typische warme Gastfreundschaft – das schätzen Besucher des Borgo Antico in der Burger Altstadt. Gennaro Taurino, genannt Genny, und Georgia Acconcia ist es gelungen, die ehemalige Marktwirtschaft mit echt italienischem Flair zu erfüllen – »nicht gespielt und keine ...

restaurants

Das klassische Angebot in der Gastronomie steht für Frische, Vielfalt und Individualität. Sie finden dies in vielen Tank & Rast Raststätten entlang der Autobahn. Stellen Sie sich Ihr Lieblingsgericht selbst zusammen und sehen Sie uns bei der Zubereitung einfach zu. Genießen Sie direkt vor Ort oder nehmen ...

abendessen autobahnraststätte behindertengerechte einrichtungen café essen und trinken frühstück getränke kaffee mittagessen parkplatz raststätte reisebedarf restaurant schnellimbiss snacks souvenirladen tankstelle toilettenanlagen wlan verfügbar
Kurpromenade 2, 23743 Grömitz

Wir bieten in absoluter Strandlage Ein Bistro mit abwechslungsreichem und innovativen Streetfood. Eine Eisdiele, eine Cocktailbar und ein Restaurant. Ob Kaffee to Go, ein Craftbier vom Fass, eine Flasche Wein, kleine Schlemmereien, ein gemütliches Abendessen oder eine Feier (bis zu 120 Personen).... ...

familienfreundliches restaurant vegane gerichte eventlocation hochzeitsfeiern geburtstage mediterane küche saisonale und regionale produkte pizzeria italiener beachbar hundestrand bestes restaurant in grömitz
Maria-Goeppert-Straße 1, 23562 Lübeck

Dein Lieblings-Café und Restaurant in Lübeck. Die Campus Suite ist bekannt für ihr vielfältiges Angebot: Hier erwarten dich leckerer Kaffee, frische Bagels, knusprige Brötchen, Pasta und Suppen, Salate, Säfte und Smoothies. Egal ob zum Frühstück, Mittagessen, zum Kaffee & Kuchen oder Abendessen - bei ...

bagel bistro breakfast brötchen brunch café café in der nähe campus suite cappuccino coffee deli dinner espresso essen in der nähe frische säfte frühstück kaffeehaus lunch mittagessen pasta restaurant smoothies snacks suppe tee wlan

Serways ist die moderne Raststättenmarke, die für ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Angebot an der Autobahn steht. Wir verstehen uns als die besten Gastgeber an der Autobahn - für eine Gesellschaft in Bewegung. Unseren Gästen versprechen wir, dass jeder Gast bei Serways (s)einen Moment zum ...

abendessen autobahnraststätte behindertengerechte einrichtungen café essen und trinken frühstück getränke kaffee mittagessen parkplatz rastsätte reisebedarf restaurant schnellimbiss snacks souvenirladen toilettenanlagen wlan verfügbar
Vorderreihe 64, 23570 Lübeck

Freu dich auf die leckersten Burger bei Peter Pane Burgergrill & Bar in Travemünde! Unser Burgerladen an der Vorderreihe verwöhnt mit einzigartigen Kreationen: Dein Essen bereiten wir mit Fleisch, vegan oder vegetarisch, Brot nach Wahl, hausgemachten Saucen und immer frisch aus besten Zutaten zu. Unser ...

bar beste burger burger burger essen burger essen in der nähe burger restaurant burgerladen burgerläden in der nähe burgermenü essen gehen gastronomie hamburger happy hour mittagstisch peter pane pommes restaurant speisekarte tisch reservieren
Alle Restaurants in Lübeck

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen