Eine Neuigkeit von HJM Finanz- und Versicherungsmakler

Wohin mit dem Geld?

Das derzeitige Marktumfeld stellt Sparer und Anleger vor einer großen Herausforderung. Es wird immer schwieriger, sein Geld gewinnbringend zu investieren. Das Geld einfach auf einem Sparbuch oder einem Festgeldkonto zu parken, ist für viele schon lange keine Alternative mehr. Aktien oder Aktienfonds sind für viele mit einem zu hohem Risiko verbunden. Um dennoch eine angemessene Rendite in turbulenten Zeiten zu erzielen, entdecken immer mehr Anleger ihre Vorliebe für sogenannte Mischfonds. Immer mehr Privatanleger vertrauen ihre Ersparnisse einem professionell betreuten Mischfonds an. Ein Grund für die Beliebtheit dieser „Alleskönner“ ist die Freiheit, mit der diese Fonds an den Kapitalmärkten agieren können. Mal Aktien, mal Anleihen, mal Kasse. In jeder Börsenphase die richtige Mischung, nie streng gebunden an einem Börsenindex.

Die Fondsmanager dieser Produkte investieren losgelöst von Benchmarks. Abhängig von der jeweiligen Marktsituation wird in Phasen steigender Kurse der Aktienanteil erhöht. In fallenden Börsenphasen, wird der Aktienanteil zurückgefahren und verstärkt in Anleihen oder Geldmarktinstrumente investiert.

Blick in die Prospekte unerlässlich
Neben Performance und Verluste ist ein Blick in Prospekte und aktuellen Factsheets unerlässlich. Nur im Fondsprospekt findet der Anleger entsprechende Informationen über das Anlageverhalten des Fonds. Hierzu zählt insbesondere, ob es sich um eine defensive, ausgewogene oder dynamisch ausgerichtete Anlagenstrategie handelt. In der Regel sind defensiv ausgerichtete Mischfonds in der Anlagenklasse 2 angesiedelt, da der Aktienanteil eine bestimmte Höhe nicht überschreiten darf.
Beispiele für Mischfonds: Lesen Sie diesen Artikel weiter unter:
http://www.hjm-makler.de/wohin-mit-dem-geld/

Erstellt am 12.01.2015 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen