Eine Neuigkeit von biovision Umwelt- und Gebäudeanalytik GmbH

Fertighaus-Untersuchung

Auf dem Immobilienmarkt finden sich seit einigen Jahren vermehrt Ein- und Zweifamilienhäuser aus den 1950er bis 1970er Jahren. Darunter befinden sich auch zahlreiche Holzfertighäuser von Firmen wie Okal, Schwörer, Renolit, Streif und vielen regionalen Anbietern.
Diese Gebäude weisen aufgrund ihrer Bauweise und der verwendeten Baustoffe meist Bauschäden, Schadstoffbelastungen und eine schlechte Energiebilanz auf. Um hohe Sanierungskosten und Gesundheitsgefahren zu vermeiden, sollte vor dem Kauf eines solchen Hauses eine Gebäudeanalyse durchgeführt werden.
Auch für Eigentümer von Holzfertighäusern können solche Analysen im Sinne einer Immobilienbewertung oder der Gesundheitsvorsorge zweckdienlich sein.

Weder Hersteller, Baujahr noch der bauliche Zustand allein geben Auskunft über eine eventuelle Belastung des Hauses. Nur durch eine Analyse von Luft, Staub oder Material kann die mögliche Belastung geklärt werden.
In vielen Holzfertighäusern kommt es zu Belastungen durch Feuchtigkeit, Schimmel, Geruch, Asbest, Formaldehyd oder Holzschutzmitteln. Diese Schadfaktoren stellen ein Risiko für Bausubstanz und Gesundheit dar und sollten in jedem Fall beseitigt werden. Aufgrund des unter Umständen erheblichen Sanierungsaufwands, kann eine entsprechende Schadstoffbelastung zu einer deutlichen Wertminderung des Hauses führen.
Einige Holzfertighäuser können so saniert werden, dass ein schadstoffarmes, energieeffizientes Wohnen möglich ist. Dafür muss die Sanierung jedoch von einer Fachfirma, einem durchdachten Konzept folgend, durchgeführt werden.
<br>
<b>Unsere Leistungen für Sie
<br>
Messen, Bewerten und Überwachen</b>
<br>
Wir messen und bewerten die Belastung in Holzfertiggebäuden, beurteilen die Sanierungsmöglichkeiten, erstellen ein zweckmäßiges Sanierungskonzept und kontrollieren den Erfolg.
<br>
- Messungen in Wohn-, Büro- und Schulgebäuden und Kindergärten<br>
- Begutachtung von Schimmelpilzbefall, Gerüchen und möglichen Schadstoffbelastungen<br>
- Bewertung anhand von aktuell gültigen Richt- und Grenzwerten<br>
- Nachhaltige Sanierungskonzepte<br>
- Begleitung und Kontrolle der Sanierungsmaßnahmen<br>

Erstellt am 09.01.2017 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen