Eine Neuigkeit von Aquaristik Apfel

Welchen wertvollen Koi-Karpfen kann ich mir leisten?

Zweiter Teil------------------------------- Eine Auswahl der Koi-Karpfen nach Preisvorgabe ist in der Regel nicht zu befürworten. Man bekommt zum Beispiel einen zweijährigen rot-weißen Koi (Kohaku) aus Israel mit einer Körperlänge von mehr als 50 cm zum Preis von 120-180,- €. Der Haken an der Sache ist, dass alle Koi-Karpfen aus Israel in der Regel mit dem Koi-Herpes Virus geimpft bzw. immunisiert wurden und in den Nachfolgejahren eine jährliche Nachimpfung anzuraten ist, um den Impfschutz aufrecht zu erhalten. Da Israel diese Tiere als Speisefische züchtet, konnte mittels der Impfung der Bestand erhalten bleiben. In Deutschland hingegen ist der Koi-Karpfen als Zierfisch ausgewiesen, so dass auch eine gesetzliche Regelung zur Nachimpfung nicht eingeführt werden musste.
Nachteil dieser Situation ist, dass nach Ablauf des Impfschutzes der Koi-Herpesvirus in dem Träger (Carrier) bei Stress wieder zum Ausbruch kommen kann. Dies führt dann in aller Regel zum Tode aller Koi im Teich innerhalb einer Woche. Eine Behandlung ist zurzeit hier in Deutschland noch nicht möglich. Wie auch bei uns Menschen hat die Forschung heute schon gute Impfstoffe für eine Immunisierung der Viren gefunden doch eine flächendeckende Versorgung der Tiere mit Virusbefällen scheitert an den nicht reglementierten, tiergerechten Vorgaben unserer Politik.

Möchten Sie noch weitere Hinweise über Gartenteiche, Koi und andere Kaltwasserfische lesen dann besuchen Sie www.aquaristikapfel.de/magento . Unter dem Titel Sachberichte finden Sie weiter Tipps & Tricks für Ihr Hobby!

Erstellt am 05.07.2013 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen