Eine Neuigkeit von SALESgroup

Interim Manager – Vertriebsleiter und Projektleiter auf Zeit im Mittelstand

Noch immer sind manche Unternehmen skeptisch darüber, was sie mit einem Interim Manager, also einer Führungskraft auf zeitlich befristeter Basis, erreichen können. Die Interim-Chefs fangen allerdings da an, wo Berater meist aufhören und Zeitarbeiter nie hinkommen können.

Besonders im Vertrieb und in der Führung des Außendienst kann es eine hocheffiziente Möglichkeit sein, da besonders dort Ergebnisse schnell sichtbar gemacht werden können.

Der Interimmanager kommt meist kurzfristig in ein Unternehmen, analysiert den Ist-Stand, bringt ohne emotionale Einflüsse und Befindlichkeiten die „Knackpunkte“ auf den Tisch, erarbeitet mit dem vorhandenen Team Handlungs- und Lösungsvorschläge und ist nach der Umsetzung in die Praxis nach 6-18 Monaten wieder weg. Weg jedoch nicht ganz, denn er hat optimalerweise in dieser Zeit sein Wissen und seine Erfahrungen im Unternehmen gelassen und auf die Mitarbeiter übertragen. Er hat neue Wegstrecken aufgesetzt, ein Projekt oder den Vertrieb stabilisiert oder etabliert und somit die Grundlagen für eine nachhaltige Fortführung gelegt.

Interim Manager springen oft dann ein, wenn es im Unternehmen oder einer Abteilung „brennt“ oder aber auch nur ein zeitlich begrenztes Projekt mit zusätzlichen Ressourcen unterstützt werden muss. Interim Manager sind bekannt dafür, daß sie sich nicht nur schnell in für sie unbekannte Firmen einarbeiten, sondern auch sehr belastbar sind und ohne persönliche Befindlichkeiten handeln können, sofern dies nötig ist. Die jahrelange Berufserfahrung zeichnet sie aus und versetzt sie in die Lage, Erfahrung und Flexibilität zu kombinieren.

Teuer oder lohnenswert? Übernahme unangenehmer Aufgaben

Für die Unternehmen, die einen Interims Manager engagieren lohnt sich das Geschäft in der Regel, denn sie müssen keine Sozialabgaben bezahlen, keinen Urlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keinen Firmenwagen, keine Rekrutierungskosten und der Interimmanager kostet such keine teure Abfindung wenn sein Auftrag erledigt ist. Solch eine Führungskraft auf Zeit bringt auf jeden Fall frischen Wind in den Vertrieb und kann mit seiner externen Sichtweise eingefahrene Prozesse leichter erkennen und ohne Gesichtsverlust optimieren. Ohne Scheu vor Konsequenzen kann er dabei, anders als ein festangestellter Mitarbeiter, schonungslos aufzeigen welche Stärken und Schwächen einen Vertrieb und ein Unternehmen wieder wettbewerbsfähig machen.

Der Manager auf Zeit handelt neutral, rational und objektiv, da er zu keinem Angestellten eine gewachsene Bindung besitzt. So werden keine Mitarbeiter durch persönliche Beziehungen bevor- oder benachteiligt. Auf den Vertrieb spezialisierte Interimsmanager können schnell neue und lukrative Geschäftsfelder finden und die vorhandenen Vertriebsstrukturen optimieren oder neu aufsetzen. Ob Business Development, Marketing oder General Management, das Fachwissen und jahrelange Erfahrung um Vertriebsprozesse sorgen branchenunabhängig für Erfolge. Es kann sogar in vielen Fällen von Vorteil sein, wenn der Interim Manager Vertrieb ohne Branchenblindheit neue Impulse oder Prozesse im Vertrieb etablieren kann. Daher ist es nicht zwingend notwendig, daß der Interimsmanager über Branchen- oder Produktkenntnisse seines Auftraggebers verfügt.

Worüber er aber verfügen muss ist die Gabe sich schnell in Personen, Strukturen, Unternehmen un d Märkte hineinzufinden und anzupassen.

Fazit: Interim Management ist von unschätzbarem Vorteil wenn es um zeitlich begrenzte Projekte oder themenorientierte Projekte geht, in der eine Vakanz überbrückt werden muss um flexibel zu sein und zu bleiben. Berücksichtigt man alle sonstigen anfallenden Kosten eines Unternehmens, kann Interimsmanagement auch kostengünstiger sein als ein festangestellter Vertriebsleiter. Auf alle Fälle ist das Risiko begrenzt und auch für mittelständische Unternehmen eine sehr interessante Variante.

Quelle: www.sales-group.de

Erstellt am 27.05.2013 von

Mit Klick auf den Button erklären Sie sich mit der hier beschriebenen Verwendung von Cookies durch Marktplatz-Mittelstand.de einverstanden. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen bzw. eine erteilte Einwilligung widerrufen. Der Einsatz von Cookies erfolgt, um Ihre Nutzung unserer Webseiten zu analysieren und unser Angebot zu personalisieren. Durch Werbecookies von Drittanbietern erhalten Sie zudem personalisierte Werbung, auch wenn Sie nicht mehr auf unsere Webseite zugreifen.

Einverstanden

Wir verwenden auf dieser Webseite das Facebook Pixel von Facebook. Der auf dieser Seite implementierte Code kann das Verhalten der Besucher auswerten, welche von einer Facebook-Werbung auf diese Webseite gelangt sind. Mit dem Klick auf „Ja“ erklären Sie sich Einverstanden, dass wir Ihr Verhalten auswerten dürfen. Mit dem Klick auf „Nein“ widersprechen Sie der Erhebung. Weitere Informationen zum Facebook Pixel finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sollten Sie widersprechen, müssen Sie die Seite neu Laden, damit die Änderungen berücksichtigt werden.

Nein Ja