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Einen maßgeblichen Anteil an modernem Online-Marketing trägt YouTube als Werbeinstrument. Videos stellen in bewegten Bildern komplexe Vorgänge vereinfacht dar, füllen eher trockene Themen mit Leben und sind dank mobiler Internetzugänge ebenso zugänglich wie Texte oder Bilder. Unternehmen jeglicher Größe profitieren von den Chancen, die YouTube und ähnliche Plattformen bereitstellen – und somit auch KMU.

 

Möglichkeiten durch YouTube-Integration im Marketing

Alleine in Deutschland rufen die Nutzer der Video-Plattform jeden Tag 134 Millionen Inhalte auf. Die Geschlechterverteilung unter den 38 Millionen YouTube-Anwendern hierzulande fällt fast gleichmäßig aus. Der Nährboden für eine erfolgreiche Werbekampagne über YouTube ist alleine anhand dieser Zahlen bereits gegeben. Damit Marketing über YouTube funktioniert, kommt es letztendlich aber vor allem auf die Kompetenz der Unternehmen an.

Für KMU sind unter anderem folgende Inhalte denkbar:

  • Klassische Werbung im Fernsehen ist mit enormen Kosten verbunden und für viele KMU nicht finanzierbar. YouTube bietet – mit Ausnahme des Produktionsbudgets für die Inhalte – eine kostenfreie Alternative, bewegte Bilder zur Zielgruppe zu bringen. Anders als beim linearen Fernsehen erhält die Zielgruppe die produzierten Inhalte zu jeder Tages- und Nachtzeit.
  • Werbung in Form von Vorstellungen neuer Produkte oder Dienstleistungen kann flexibel gestaltet werden. In Form von Webinaren beispielsweise ist es denkbar, komplexe Funktionsweisen anschaulich zu erklären und den Mehrwert für den Käufer herauszustellen. Dies wäre über anderen Formen der Werbung nur schwer umzusetzen.
  • YouTube eignet sich abseits von reinem Marketing auch als Tool, um das Unternehmen selbst bekannt zu machen. Blicke „hinter die Kulissen“ machen ein Unternehmen greifbarer und persönlicher. Die Zielgruppe identifiziert sich klarer mit einem Unternehmen, da plötzlich mehr Informationen zur Verfügung stehen als reine Marken- und Produktnamen.

Darüber hinaus sind dem Engagement keine Grenzen gesetzt: Grundsätzlich eignet sich jeder Inhalt als YouTube-Video, der sich in bewegten Bildern am besten darstellen lässt.

 

Synergieeffekte mit anderen Marketingmaßnahmen

Ein weiterer Vorteil von Werbung über YouTube ist die Tatsache, dass sich die Video-Plattform hervorragend in bestehendes Social-Media-Marketing integrieren lässt. Nachrichten bei Facebook, die auf eine neue Produktvorstellung hinweisen, reichern Unternehmen mit einem dazugehörigen Video an. Inhalte, die der Zielgruppe besonders gefallen und die erst durch die Suche bei YouTube gefunden wurden, lassen sich über Facebook, Twitter und andere Plattformen mit Freunden und Bekannten teilen. YouTube agiert dadurch wie ein weiterer Baustein in ohnehin bereits bestehenden Kampagnen und verstärkt diese.

Youtube als Markeitng-Instrument im Social Media Mix

 

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der für Marketing über YouTube spricht, ist die Tatsache, dass es der Kunde einfach erwartet. Moderne Unternehmen sind mit einem eigenen YouTube-Channel vertreten – fertig. Andernfalls ist dies ein schwerer Makel in den Augen der Kunden, die dem Ruf des Unternehmens schaden.

 

Eigene Produktion eröffnet Chancen

Selbstproduzierte YouTube-Clips schaffen die Möglichkeit, das Unternehmen (oder Produkt) in das gewünschte Licht zu rücken. Vielleicht steht ein Imagewandel an – weg von einem seriösen Ruf, hin zu einer eher lockeren Einstellung, die eine andere Zielgruppe erreicht. Ein geeignetes Mittel wären etwa Videos, die Inhalte als Cartoon zum Kunden transferieren. Ein Video kann von gezeichneten, animierten Inhalten bis hin zu Produktionswerten, die mit Fernsehfilmen konkurrieren, jede Form annehmen. Über Text ist dies insgesamt nur eingeschränkt möglich und niemals auf den ersten Blick umzusetzen.

 

Der Nachteile der Produktionskosten

Social-Media-Marketing wird dann am teuersten, wenn Unternehmen YouTube-Inhalte bereitstellen. Die Produktion von professionell gestalteten Videos ist teuer. Gleichzeitig können Unternehmen nicht darauf verzichten, jene Professionalität anzustreben. Videos dienen im hohen Maße auch der Imagepflege, sodass Marken, Produkte und Dienstleistungen nur unter den bestmöglichen Bedingungen zum Kunden gelangen sollten. Für die meisten Unternehmen bedeutet dies, eine externe Agentur mit der Erstellung der Inhalte zu beauftragen. Das kostet Geld – ist langfristig aber die einzige Methode, um einen gewissen Qualitätsanspruch umzusetzen.

 

Videos als Dialoginstrument

Nicht zuletzt dient YouTube auch als Kommentarplattform. Für gewöhnlich erreichen Unternehmen genau ihre Zielgruppe, die sich anschließend in klaren Worten zu den gezeigten Inhalten positionieren. Mängel an den Inhalten oder der Produktion fallen schnell auf – und die Zielgruppe ist normalerweise nicht schüchtern und teilt dies sofort mit. YouTube ist damit eine Plattform, die sich eignet, um ehrliches Feedback von Kunden zu sammeln. Unternehmen können diese Möglichkeit nutzen, um negative Eigenschaften der gezeigten Inhalte verstärkt auszubessern und dem Kunden letztendlich zu einer besseren Erfahrung mit dem Unternehmen zu verhelfen. Letztendlich stellt YouTube damit auch ein Mittel zur langfristigen Kundenbindung sowohl von Neukunden als auch Bestandskunden dar.