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Wirtschafts-Lexikon

Tausend-Kontakt-Preis (TKP)

Der Tausend-Kontakt-Preis ist ein Abrechnungsmodell in der Online-Werbung. Erfolgt die Abrechnung für eine Werbeaktion über den TKP, dann zahlt der Werbetreibende für 1000 Aufrufe einer Seite, auf der seine Werbeform (z.B. Banner) geschaltet ist. Der Nachteil dieser Abrechnungsform ist, dass der Werbetreibende nur für das Erscheinen des Banners oder PopUps bezahlt. Ob der User die Werbung tatsächlich auch beachtet, ist nicht nachvollziehbar.

Zudem wird zwischen Brutto- und Nettoreichweite der Kosten-Nutzenberechnung unterschieden. Bei ersterer werden auch Mehrfachkontakte mit in die Berechnung einbezogen. Hierbei kann ein Kontakt mit einem Werbemedium gleichzeitig von mehreren Personen zustande kommen (z.B. Radiosendung im Büro). Die Netto-Reichweite dagegen geht von der Wahrnehmung eines Werbemittels durch eine Person aus (z.B. Online-Medien). Hier wird jetzt von einem Tausend-Nutzer-Preis (TNP) gesprochen.

Auch zwischen der qualitativen und quantitativen Reichweite kann man differenzieren. Bei der quantitativen Reichweite wird nicht berücksichtigt, ob die Zielperson die Werbebotschaft überhaupt wahrnimmt. Die qualitative Reichweite gibt Auskunft über den Prozentsatz der Zielgruppe an der Gesamtleser- beziehungsweise Hörerschaft.

Der Tausend-Kontakt-Preis ist für Unternehmen vor allem zum Vergleich der Werbemittel und den daraus resultierenden Kosten von Bedeutung. Hierfür werden Reichweite und Kontaktintensität der Werbemittel in Relation zu den entstandenen Kosten gemessen. Somit ist der Tausend-Kontakt-Preis ein nützlicher Maßstab für die Rentabilität eines Mediums und ein Indiz für das Preis-Leistungsverhältnis.
Bei einer hohen Zielgruppenaffinität müssen die Firmen auch mit einem hohen Tausender-Kontakt-Preis rechnen. Berechnen lässt sich der Tausend-Kontakt-Preis mit folgender Formel:

TKP= (Preis der Schaltung/Bruttoreichweite) x 1000

Werden zum Beispiel auf einer Internetseite monatlich 1.000.000 Seitenabrufe festgestellt und der Preis der Schaltung beträgt 20.000 Euro, so kann ein Kontaktpreis von 20 Euro errechnet werden.