/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

SERP – Search Engine Result Page

Die Search Engine Result Page (kurz: SERP) ist die Seite auf der die Ergebnisse einer Suchmaschinenanfrage aufgelistet werden. Der Begriff stammt noch aus der Zeit, in der die Suchergebnisse weitestgehend frei von Werbung waren. Somit zählen nur die Suchergebnisse, nicht aber die bezahlten Anzeigen zur SERP.

Bestandteile einer SERP sind neben einer Auflistung der Webseiten, einem Link zur Webseite und einer kurzen Beschreibung auch die fett geschriebenen Keywords, die die Übereinstimmung mit der Suchphrase deutlich machen.

Bei den größeren Suchmaschinen gibt es meistens mehrere Suchmaschinen-Ergebnisseiten. So ist beispielsweise eine spezielle Bildersuche, die Suche nach Nachrichten in Form von RRS-Feeds und die Suche nach Videos möglich.