/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Publisher

Der Publisher, oft synonym verwendet mit Affiliate, ist ein Partner, der an einem Affiliate-Programm teilnimmt. Bei Erfolg dieses Programms erhält der Publisher eine Provision. Sein Partner beim Affiliate-Marketing ist der sogenannte Merchant.

Die Publisher profitieren somit von dem Verkauf der Produkte auf ihren Internetseiten. Sie können über Werbelinks, zum Beispiel auf ihren Homepages und auf ihren Webseiten, oder auch über Banner, Video-Ads, Page-Peels, E-Mails, Newsletter und Suchmaschinen für das Produkt werben. Durch eine eindeutige Partner-ID können die Transaktionen dem richtigen Publisher zugeordnet werden. Dies ist bedeutend für die Provision. Die Provision für den Publisher hängt nicht nur von der Anzahl der Verkäufe ab, sondern richtet sich auch nach den verschiedenen Konditionsmodellen. Zu den gängigsten gehören: Pay per Click (Berechnung der Vergütung erfolgt pro Klick), Pay per Lead (Berechnung der Vergütung erfolgt pro kostenloser Anmeldung), Pay per Sale (Berechnung der Vergütung erfolgt pro tatsächlichem Verkauf). Der Vorteil für den Publisher liegt in einer hohen möglichen Umsatzsteigerung, bei einem relativ geringen Risiko.