/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Ich AG

Unter einer Ich AG versteht man ein Einzelunternehmen, welches aus der Arbeitslosigkeit heraus unter Förderung durch einen Existenzgründerzuschuss gegründet wurde. Dieser Zuschuss geht auf das Gesetzespaket Hartz II aus dem Jahr 2003 zurück und ist ein Mittel der Arbeitsmarktpolitik.

 

Verwendung von Ich AG in einem Satz

  • Das Förderinstrument „Existenzgründerzuschuss“ (Ich AG) ist zum 30.06.2006 ausgelaufen.
  • Die gesamte Förderung der Ich-AG war auf maximal drei Jahre beschränkt.
  • Mit dem Existenzgründungszuschuss (Ich-AG) wurde im Jahr 2003 ein neues Instrument zur Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eingeführt.