/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing: Definition und Merkmale 

E-Mail-Marketing ist ein Werbeinstrument und ist Teil vom Onlinemarketing und vom Direktmarketing. Dabei erhalten ausgewählte Leute oder Gruppen von Leuten Informationen und Nachrichten per E-Mail. Diese Zielgruppen müssen sich aber zwingend für den Empfang von solchen E-Mails beim Absender registriert haben. Da es sich hier um eine personalisierte E-Mail handelt, wird dadurch eine direkte sowie persönliche Kommunikation mit dem Empfänger aufgebaut.
Wenn eine Unternehmung eine E-Mail Marketing Aktion durchführt, greift sie auf einen Adressverteiler zurück. In einem Adressverteiler sind in der Regel personenbezogene Empfängerdaten wie Name und E-Mail-Adresse gespeichert. Allerdings ist es so, dass die Empfänger den Erhalt von solchen E-Mails im Vorfeld explizit zugestimmt haben müssen. Erhält ein Empfänger ungewollt Werbung, kann dies zu Abmahnungen oder sogar Geldstrafen für eine Unternehmung führen. Aus diesem Grund empfiehlt sich für ein Unternehmen ein Double-Opt-in zu haben. Ein Double-Opt-in ist ein rechtssicheres Verfahren für die Einholung der Zustimmung bei einem Empfänger.

Ziele

Das E-Mail-Marketing kann hauptsächlich zu zwei Zwecken eingesetzt werden. Zum einen eignet es sich zur Bestandskundenpflege und zum anderen hilft es für die Gewinnung von Neukunden. Beziehungen zu aktuellen KundenDas E-Mail-Marketing kann hauptsächlich zu zwei Zwecken eingesetzt werden. Zum einen eignet es sich zur Bestandskundenpflege und zum anderen hilft es für die Gewinnung von Neukunden. können gefestigt und gleichzeitig die Bindung zu ihnen erhöht werden. Je nach Zielgruppe können dadurch verschiedene Absichten angestrebt werden. Möchte ein Unternehmen kurzfristige Verkäufe erzielen, müssen dazu Kaufimpulse wie beispielsweise Gewinnspiele, Promotionen oder Preisaktionen gesetzt werden. Angaben zu neuen Produkten oder Dienstleistungen treiben den Verkauf während der Markteinführung an. Weitere Inhalte von E-Mail-Marketing-Aktionen können generelle Nachrichten, Tricks zur Benutzung von Produkten sowie Serviceempfehlungen oder Hinweise auf zeitlich limitierte Angebote sein.

Unterscheidung von anderen Begriffen

E-Mail-Marketing und Newsletter Marketing werden oft als Synonyme verwendet. Im E-Mail-Marketing werden jedoch der Aussendungsrhythmus und das redaktionelle Konzept anders angegangen. Sie werden eher unregelmäßig mit ändernden Inhalten verschickt und enthalten meistens werbliche Anpreisungen.