/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Doorway Page

Was ist eine Doorway Page?

Eine Doorway Page (auch Brückenseite) ist eine vorgeschaltete Seite, die in Hinsicht auf Inhalt, Form und Layout für spezielle Suchbegriffe und Suchdienste optimal gestaltet wird. Sie wurde speziell für ein gutes Ranking in Suchmaschinen nach bestimmten Keywords entwickelt und dient als Einstiegspunkt , über den Besucher zu den wichtigsten Inhalten gelangen kann. Eine Doorway-Seite beeinflusst den Index einer Suchmaschine, indem sie Ergebnisse für bestimmte Phrasen einfügt und Besucher auf eine andere Seite schickt. Doorway-Seiten, die Besucher ohne ihr Wissen umleiten, verwenden eine Form der Tarnung. Dies fällt in der Regel unter Black Hat SEO.

Auf Doorway Pages können die aktuellen Algorithmen und Indikatoren der unterschiedlichen Suchdienste berücksichtigt werden, ohne dass das gesamte Konzept des Internet-Auftritts beeinflusst oder sogar gestört wird. Eine Doorway Page hilft dabei, die Spitzen-Positionen innerhalb der Suchdienste für einen Suchbegriff einzunehmen. Sie leitet die Besucher auf die relevanten Seiten weiter. Doorway Pages heißen auch Bridge-Pages (Brückenseiten), Rankingseite oder Gateway-Pages. Sie stellen allerdings eine umstrittene Praxis dar, da sie von Suchmaschinen erkannt werden und somit zum Ausschluss aus eben diesen führen können.

In der Praxis variiert die Verwendung von Doorway-Pages erheblich, und es gibt unzählige andere Begriffe, die sie beschreiben. Die Seiten selbst reichen von einzigartigen, inhaltsreichen Seiten bis hin zu allgemeinen, mit Schlüsselwörtern gefüllten Seiten.

Veranschaulichung von Doorway Page im Tagesgeschäft:

  • Doorway Pages werden für Suchmaschinen erstellt und vor dem eigentlichen Internetauftritt geschalten.
  • Bei falscher Verwendung der Doorway Pages bestrafen Suchmaschinen mit einem schlechteren Ranking.

 

Wenn ein Besucher von einer Suchmaschinen-Ergebnisseite zu einer typischen Doorway-Seite gelangt, wird er in den meisten Fällen mit einem schnellen Meta-Aktualisierungsbefehl auf eine andere Seite weitergeleitet. Andere Formen der Umleitung beinhalten die Verwendung von JavaScript und die serverseitige Umleitung aus der Serverkonfigurationsdatei. Einige Doorway-Pages können dynamische Seiten sein, die durch Skriptsprachen wie Perl und PHP generiert werden.

Doorway-Pages sind oft leicht zu identifizieren, da sie in erster Linie für Suchmaschinen und nicht für Menschen entwickelt wurden. Manchmal wird eine Doorway-Seite von einer anderen hochrangigen Seite kopiert, aber das wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Suchmaschine die Seite als Duplikat erkennt und sie von den Suchmaschineneinträgen ausschließt.

Da viele Suchmaschinen eine Strafe für die Verwendung des META-Refresh-Befehls geben, bringen einige Doorway-Pages den Besucher dazu, auf einen Link zu klicken, um ihn auf die gewünschte Zielseite zu bringen, oder sie verwenden JavaScript zur Weiterleitung.

Anspruchsvollere Doorway-Seiten, genannt Content Rich Doorways, wurden entwickelt, um eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen, ohne eine Umleitung zu verwenden. Sie beinhalten mindestens ein Minimum an Design und Navigation, ähnlich wie der Rest der Website, um ein menschenfreundlicheres und natürlicheres Aussehen zu gewährleisten. Den Besuchern werden Standardlinks als Aufruf zum Handeln angeboten.

Landing Pages werden regelmäßig falsch interpretiert, um mit Doorway Pages in der Literatur gleichzusetzen. Erstere sind inhaltsreiche Seiten, auf die der Traffic im Rahmen von Pay-per-Click-Kampagnen geleitet wird und um SEO-Kampagnen zu maximieren.

Doorway-Pages werden auch typischerweise für Websites verwendet, die eine schwarze Liste von URLs führen, die für Spam bekannt sind, wie Facebook, Tumblr und Deviantart.