/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Corporate Mission

Die Corporate Mission, auf Deutsch auch als Unternehmensleitbild bezeichnet, umfasst die Zielgebung eines Unternehmens, seines Handelns und seiner Mitarbeiter

Was ist eine Corporate Mission?

Die Corporate Mission, auf Deutsch auch als Unternehmensleitbild bezeichnet, umfasst die Zielgebung eines Unternehmens, seines Handelns und seiner Mitarbeiter. Als Leitbild umfasst es Konzepte wie Werte, Alleinstellungsmerkmale, die Entwicklung bestimmter Marken oder den Fokus auf bestimmte Technologien, Branchen und Qualitätsstandards. Die Corporate Mission erfüllt sowohl nach außen als auch nach innen eine essenzielle Aufgabe in der Wirkung des Unternehmens.
Nach außen wird dabei für Kunden und Gesellschaft definiert, welche Aufgaben das Unternehmen erfüllt, wie es die Welt und die Menschheit bereichert und was außerhalb des Kernbereiches des Unternehmens liegt. Nach innen motiviert das Unternehmen die Mitarbeiter, schafft ein Gefühl des Zusammenhalts und der gemeinsamen Anstrengung und ermöglicht eine klare Fixierung auf Schwerpunkte, die das Unternehmen in seiner Mission voranbringen. Die Formulierung einer Unternehmensmission ist deswegen einer der grundlegenden Schritte für die erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens. Aus ihr entsteht die Unternehmensvision, die von der Mission abgegrenzt werden muss.

Mission in Abgrenzung zu Vision

Eine Corporate Mission stellt den derzeitigen Existenzgrund für das Unternehmen dar. Es umfasst den aktuellen Mehrwert für die Gesellschaft und die Kunden und kann als Grundlage für aktuelle Entscheidungen dienen. Sie setzt keine mittelfristigen oder langfristigen Ziele, sondern beeinflusst die Tagesgeschäfte und die kurzfristige Planung. Bei größeren Umwälzungen auf dem Markt wird sie aktualisiert. Bei einem Unternehmen, das auf Kommunikationstechnologie spezialisiert ist, wäre eine exemplarische Corporate Mission eine kostengünstige, zuverlässige, schnelle Verbindung für alle Kunden.


Eine Corporate Vision ist das beabsichtigte Ziel, das ein Unternehmen erreichen soll. Dieses ist langfristig, weit gefasst und stellt dabei eine erhebliche Weiterentwicklung für den durch das Unternehmen bedienten Markt dar. Als mittelfristige bis langfristige Planung umfasst sie einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren und unterliegt regelmäßigen Weiterentwicklungen. Dabei entwickeln Unternehmen stets neue Zielsetzungen. So könnte etwa die Corporate Vision eines Kommunikationsunternehmens lauten, die Menschen der Welt lückenlos und erschwinglich miteinander zu verbinden.