/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Co-Manufacturing

Was versteht man unter Co-Manufacturing?

Als Co-Manufacturing bezeichnet man in der Wirtschaft die kooperative Zusammenarbeit zwischen Anbieter und Abnehmer. Während der Produktionsphase arbeiten Produzent und Kunde gemeinsam an der Entwicklung neuer Produkte. Das Ziel hinter der besonderen Produktionsweise ist schnell und einfach erklärt: Das Co-Manufacturing sollAls Co-Manufacturing bezeichnet man in der Wirtschaft die kooperative Zusammenarbeit zwischen Anbieter und Abnehmer. dazu beitragen, das Produkt ideal auf den Abnehmer anzupassen. Der Kunde ist intensiv in den Herstellungsprozess mit einbezogen, um abgestimmte Lösungen für den individuellen Anspruch und Bedarf zu finden. Gerade durch die enge Zusammenarbeit kann der Anbieter besser auf die Wünsche des Kunden eingehen und diese gezielt umsetzen. Nicht immer ist beim Co-Manufacturing dabei der gesamte Herstellungsprozess gemeint. Auch Teilbereiche der Prozesskette sind möglich.

Von der Idee bis zum Produkt

Auf der Basis von Co-Manufacturing kann ein Unternehmen mit renommierten Betrieben im In- und Ausland zusammenarbeiten, um bei der Produktherstellung erfahrene Experten an der Seite zu haben. Dadurch kann das Unternehmen in Erfahrung bringen, was auf dem Markt bzw. bei bestimmten Zielgruppen gefragt ist. Die Zusammenarbeit erstreckt sich meist von der ersten Beratung über die Idee und Entwicklung bis hin zum fertigen Produkt inklusive Verpackung. Das Unternehmen stellt dem Co-Packer nicht nur sein Know-how zur Verfügung, sondern häufig auch die benötigten Betriebsmittel in Form von Maschinen, Werkzeugen und Mitarbeitern.

Der Co-Packer hat dabei die Aufgabe, den Qualitätsansprüchen des Unternehmens gerecht zu werden. Dementsprechend bietet es sich an, wenn die Co-Manufacturing-Firma über entsprechende Zertifizierungen verfügt, sodass die Kompetenz auch sichergestellt werden kann. Sowohl beim gesamten Herstellungsprozess als auch bei Teilbereichen in der Produktion entwickeln beide Parteien die Lösungen immer gemeinsam. Gut durchdachte Konzepte stellen für eine erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung stets das A und O dar. In allen möglichen Bereichen, ob Industrie, Handel oder Gewerbe, ist das Co-Produzieren ein gern genutztes Verfahren zur Herstellung neuer Produkte.