/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Clickstream

Was ist der Clickstream?

Der Clickstream, auch Klickpfad genannt, spiegelt die Reihenfolge oder „Strom“ von Mausklicks oder Tastenanschlägen auf Seiten oder Links einer Website wider, die ein Benutzer beim Navigieren durch Webseiten aufgerufen hat.  Jedes Mal, wenn er oder sie auf einen Link, ein Bild oder ein anderes Objekt auf der Seite klickt, wird diese Information aufgezeichnet und gespeichert.  In der Praxis geht der Umfang eines Clickstreams jedoch über die Klicks hinaus. Er umfasst Produktsuchen, Impressionen, Käufe und alle derartigen Ereignisse, die für das Unternehmen von Bedeutung sein könnten.

Wichtig dabei ist der Quellort des Besuchers, also der Ort, von dem aus der User auf der Einstiegsseite gelandet ist. Außerdem zählt die Absprungrate auf der Einstiegsseite und auf folgenden Seiten, die Verweildauer und die Anzahl der aufgerufenen Seiten.

Der Nutzen von Clickstreams

Die Verwendung von Clickstream-Daten hat mehrere Vorteile gegenüber einer Standard-Keywordrecherche. Der Clickstream verfügt über weitaus zuverlässigere Daten, da Spam, der durch Bot-Traffic verursacht wird, viel einfach zu identifizieren und herauszufiltern ist. Beispielsweise ist es algorithmisch sehr schwierig, eine echte Suche gegenüber einer automatisierten Suche zu identifizieren, wenn Sie nur Keywords und Volumen betrachten und nicht den Rest des Clickstreams untersuchen müssen.

Mit Hilfe des Klickpfads, können Sie nicht nur sehen, nach welchen Begriffen am häufigsten gesucht wird, sondern auch, welche am häufigsten angeklickt werden, so dass Sie die CTR ( Click-Through-Rate) der Keywords berechnen können.

Mit diesen Informationen dient der Klickpfad der Erstellung von Benutzerprofilen, anhand derer Online-Werbung gezielter eingesetzt werden kann. Web-Werbetreibende verwenden den Clickstream-Record, um die Interessen und Präferenzen des Nutzers zu ermitteln und seine Werbung individuell anzupassen.