/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Backlink

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink (deutsch: Rückverweis) bezeichnet einen Link, der von einer Website auf eine andere führt. Mit Hilfe von Suchmaschinen besteht die Möglichkeit Backlinks aufzuspüren. Es ist möglich, die Anzahl der Backlinks einer Website durch den sogenannten Backlink Check (Prüfen von Backlinks) zu ermitteln. Solche Systeme dienen zur Minimierung des Aufwands und zur Kontrolle einer Linkpartnerschaften. Ein solches Check-Programm prüft u. a. Partnerseiten auf Existenz des Links, oder zeigt auf, wie viele Links seit der letzten Abfrage neu hinzu gekommen sind.

Inbound Link vs. Outbound Link

Inbound Links oder auch eingehende Links sind die Verlinkungen, die von anderen Websites auf die eigene Internetpräsenz führen. Vor allem für Suchmaschinen ist eine hohe Anzahl eingehender Links ein Zeichen für die Qualität der Website, auf die eine Verlinkung führt. Sie erhält somit eine höhere Position beim Ranking des Suchergebnisses.

Hilfreich für ein hohes Ranking sind allerdings nur Links von einer seriösen und hochwertigen Quelle. Sollte ein Link von einer Seite ausgehen, die nur Links sammelt und selbst keinen ansprechenden Inhalt bietet, ist dies wenig hilfreich. In der Regel hat der Website-Betreiber allerdings keinen direkten Einfluss auf Inbound Links.

Ein Outbound oder ausgehender Link ist das genaue Gegenteil eines Inbound Links. Dieser steht auf der eigenen Website und führt auf eine andere Präsenz.

Im Allgemeinen werden Backlinks als „Vertrauensvotum“ für den Inhalt angesehen, auf den von externen Quellen auf Ihrer Domain verlinkt wird.