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Wirtschafts-Lexikon

AdSense

Was ist (Google) AdSense?

Google AdSense ist ein von Google betriebenes Programm, über das Website-Publisher im Google-Netzwerk von Inhaltsseiten Text-, Bild-, Video- oder interaktive Medienwerbung bereitstellen, die auf die Inhalte und Zielgruppen der Website ausgerichtet sind. Diese Anzeigen sind von Google zu verwalten, sortieren und pflegen. Sie können entweder per Klick oder per Impression Umsatz generieren.  Web-Publisher müssen lediglich ein kostenloses Konto erstellen und den bereitgestellten Code kopieren und einfügen, um die Anzeigen zu sehen. Der Umsatz mit AdSense wird per Klick oder per Impression generiert. Es ist kostenlos, ein verifizierter Website-Publisher im Google AdSense-Programm zu werden.

Mit Google AdSense können Betreiber von Websites Werbeanzeigen, sogenannte Google AdWords, von Google auf ihrer Seite platzieren. Diese werden passend und vom Unternehmen Google Inc. automatisch zum Inhalt der Website ausgewählt. Der Werbeanbieter hat dabei die Möglichkeit, Werbeanzeigen, die für ihn eine Konkurrenz darstellen, abzulehnen.

Wie funkioniert die Monetarisierung bei Google Ad Sense?

Der Websiteanbieter erhält für jeden getätigten Klick auf ein Google AdWord, das sich auf seiner Website befindet, von Google AdSense eine Entlohnung. Google AdSense widerum erhält Geld für jeden Ad vom AdWords-Kunden. Der Google AdSense ist folglich ein Werbedienst der Firma Google, welcher Werbung zur Platzierung auf einer Website anbietet. Die Höhe der Entlohnung wird seitens AdSense nicht transparent dargestellt, man kann jedoch von einer Bezahlung in Höhe von 20,- US-Cent pro Klick ausgehen. Auch für den AdWords-Kunden gibt es keine offizielle Preisliste. Dieser richtet sich nach seinem Budget und bestimmt somit selbst, wie viel er bereit ist, pro Klick zu zahlen.

Das System verlockt jedoch manchen Websiteanbieter zum Missbrauch. So kann sich dieser bereichern, indem er möglichst oft auf die auf seiner Website platzierten Anzeigen klickt. Mittlerweile ist es möglich, für diese Aktion auch externe Dienstleister zu engagieren. Der Werbende begleicht pro Klick eine Rechnung, wobei gleichzeitig jedoch keine potenzielle Kundschaft enthalten ist. Dieses betrügerische Verfahren wird allgemein auch als click fraud (auch: Klickbetrug) bezeichnet und ist vom Unternehmen Google mittels spezieller Software in Verfolgung und unter Beobachtung. Bei erfolgreicher Suche droht dem Websiteanbieter eine Sperrung – in manchen Fällen sogar auf Lebenszeit.

Sie können sich außerdem ausführlicher auf der hierfür Google eigenen Seite informieren.