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Die Betriebswirtschaft wirft mit Begrifflichkeiten wie Marketing, Werbung und PR um sich, doch was sich genau dahinter verbirgt, ist vielen nicht klar. Alles scheint irgendwie das Gleiche zu sein. Wenn Sie jedoch nach einem kompetenten und passgenauen Ansprechpartner für Ihr Unternehmen suchen, sollten Sie die Unterschiede kennen. Grundsätzlich kann der richtige Partner aus dieser Branche dabei helfen, den Absatz eines Unternehmens zu steigern. Er berät gezielt über Möglichkeiten und Grenzen, ohne die Schwachstellen aus den Augen zu verlieren. Wenn Sie nicht das erste Mal einen Ansprechpartner aus diesen Branchen suchen, wissen Sie, wie schwierig der Suchprozess sein kann. Welche Serviceleistungen bietet er genau an? Für welche Unternehmen hat er bereits erfolgreich gearbeitet? Wie kreativ sind seine Ideen?

 

Alles ist Marketing

Alles, was die Absatzwirtschaft betrifft, fällt unter dem Begriff Marketing. Das bedeutet, dass zu ihr unter anderem folgende Geschäftsfelder gehören:

  • Vertrieb
  • Werbung
  • Verkaufsförderung
  • PR
  • Sponsoring
  • Angebotsentwicklung und Innovationspolitik

Diese kurze Aufzählung zeigt bereits, dass ein gutes Marketing nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt von einer Person ausgeführt wird. Es handelt sich vielmehr um ein Konzept für Produktreihen, das mittel- und langfristig orientiert ist. Aus diesem Grund steht am Anfang einer Marketingstrategie oft die Marktforschung, um die Wünsche potenzieller Kunden besser kennenzulernen und die Konkurrenzsituation richtig einzuschätzen. Ein Marketingberater ist somit ein Allrounder, der Sie in allen Marketingbereichen berät. Die zielführende und erfolgreiche Durchführung der einzelnen Strategien erfolgt jedoch durch weitere Dienstleister, die sich auf die jeweiligen Bereiche spezialisiert haben.

 

Mit Werbung und PR den Absatz beflügeln

Werbung und PRWerbung und PR sind zwei Maßnahmen innerhalb des Marketings, um potenzielle und bestehende Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Zweifelsohne werden Sie selbst jeden Tag mehrere Male mit Werbung konfrontiert – seien es Plakate an der Autobahn, Pop-ups im Internet oder Werbeclips zwischen der Lieblingsserie. Werbung soll Bedürfnisse wecken, den Bekanntheitsgrad des Produktes erhöhen und letztlich natürlich zum Kauf anregen.

 

Die PR (Public Relations oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) hingegen hat zumeist das Ziel, langfristig den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen und auf besondere Unternehmensneuigkeiten aufmerksam zu machen. Hier wird häufig nach dem Prinzip agiert „Tue Gutes und rede darüber“. PR erfolgt nicht nur über Radio, Fernsehen, Print- und Onlinemedien, auch Messestände und interne Rundschreiben können dazu gehören.

 

Welche Dienstleistungen bietet eine Werbeagentur an?

Sie möchten eine Werbung im Radio schalten oder eine verkaufsfördernde Aktion in der Fußgängerzone einer Großstadt starten? Dann ist eine klassische Werbeagentur für Sie der richtige Ansprechpartner. Sie kann dafür sorgen, dass Ihr Produkt durch Werbeaktionen an Beachtung gewinnt. Neben den klassischen Werbeagenturen gibt es Full-Service-Werbeagenturen, die einen umfassenden Service bieten. So übernehmen sie beispielsweise zusätzlich Pressearbeit und Werbemaßnahmen im Internet. Internetagenturen beschäftigen sich ausschließlich mit Onlinemarketing. Hier steht also die Kommunikation mit dem potenziellen Kunden via Internet im Vordergrund. Wer vornehmlich eine professionelle Website benötigt, kann auch einen Webdesigner beauftragen.

 

Webdesign – eine Erfindung des digitalen Zeitalters

Seitdem das Internet boomt, gibt es viele neue Werbung und PR: WebdesignTätigkeitsfelder. Eines davon ist das Webdesign als Teil des Onlinemarketings. Es umfasst die Kreierung und Pflege von Websites. So erstellt ein kompetenter Webdesigner seinem Kunden eine Homepage, die optimal zum Unternehmen und zu den potenziellen Kunden passt. Stets wird dabei nach dem besten Kompromiss zwischen den Ansprüchen des Auftragsgebers, den Bedürfnissen des Besuchers und den technischen Gegebenheiten gesucht. In großen Agenturen für Onlinemarketing kümmert sich ein Webdesigner zumeist nur um Layout und Design der Internetseiten. Alle weiteren Aufgabenfelder wie beispielsweise aufwendige Programmierungen übernimmt ein Kollege. Ganz gleich, ob Sie die Hilfe eines Webdesigners aus einer kleinen oder großen Agentur benötigen: Suchen Sie bei uns auf Marktplatz Mittelstand nach dem richtigen Ansprechpartner!

 

Die richtige Agentur für Ihr Vorhaben

Wenn Sie auf der Suche nach einer Werbeagentur für Ihr Unternehmen sind, sollten Sie sich vorab überlegen, welche Leistungen Sie sich von der Agentur wünschen. Soll ein komplettes, langfristiges Marketingkonzept erstellt werden oder benötigen Sie nur eine kurzfristige Werbung? Welche Medien sollen zum Einsatz kommen? Wie wichtig ist Ihnen PR?

Wenn Sie sich diese Fragen beantwortet haben, können Sie gezielt nach Agenturen suchen, die den gewünschten Service anbieten. Beachten Sie dabei, dass die Größe der Werbeagentur zur Größe des Werbeetats passen sollte. Kleinere Aufträge werden von einer kleineren Agentur häufig besser betreut als von einer internationalen Großagentur. Außerdem sollte der Agenturstandort gut erreichbar sein, da kurzfristige Absprachen im Marketing oft vorkommen.

Nicht zu unterschätzen ist ferner die Chemie zwischen Ihnen und der Agentur. Diese lässt sich zumeist bereits im ersten Vorgespräch checken. Der Ansprechpartner sollte offen für Ihre Anmerkungen sein und Ihr Firmenkonzept verstehen. Vor einer langfristigen Bindung können Sie auch erst einmal einen kleinen Auftrag an die Agentur vergeben, um deren Arbeitsqualität zu testen.