Lesezeit: 3 Minuten

Eines ist klar: Autowerkstätten gibt es zuhauf. Leider befinden sich unter diesen auch viele schwarze Schafe, die weder mit ihrer Arbeit noch mit ihren Serviceleistungen überzeugen können. Wie aber trennt man die Spreu vom Weizen und findet eine gute Autowerkstatt? Ganz einfach – indem man sich an folgenden Kriterien, die eine gute Werkstatt erfüllen muss, orientiert.

 

Eine gute Autowerkstatt ist sauber und glänzt durch kompetente sowie freundliche Mitarbeiter

Eine seriöse Autowerkstatt ist immer in einem gepflegten und den Umständen entsprechenden sauberen Zustand. Herrscht in der Werkstatt Ordnung, wird dort höchst wahrscheinlich auch ordentlich gearbeitet. Unordnung und Chaos deuten im Gegensatz dazu häufig auch auf eine entsprechende Arbeitsweise hin. Eine gute Kfz-Werkstatt legt nicht nur großen Wert auf ausgezeichnete Arbeit, sondern auch auf freundliche Mitarbeiter. Kunden werden nicht einfach an der Reparaturannahme abgefertigt. Sie haben die Möglichkeit mit dem Werkstattleiter und seinen Mitarbeitern zu sprechen. Dies fördert nicht nur das Vertrauen der Kunden in die Werkstatt, sondern macht die Reparaturarbeiten auch nachvollziehbar. Hat der Kunde Fragen, werden diese fachlich fundiert aber für Laien gut verständlich erklärt.

Gute Werkstätten setzen außerdem auf fachlich top ausgebildete Mitarbeiter, die ihr Handwerk von Grund auf gelernt haben und zudem an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. So verfügen sie nicht nur über fundierte Basiskenntnisse, sondern sind außerdem stets auf dem neuesten Wissensstand. Auf diese Weise sind sie in der Lage, eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme zu lösen und auch schwierige Reparaturarbeiten durchzuführen.

 

Ein hohes Maß an Transparenz ist stets ein gutes Zeichen

AutowerkstattSeriöse Autowerkstätten haben nichts zu verbergen und bieten ihren Kunden daher das höchstmögliche Maß an Transparenz. Das heißt, dass der gesamte Reparaturprozess von der Annahme über die Abwicklung bis hin zur Kostenaufstellung für den Kunden hundertprozentig nachvollziehbar ist. Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit bei den Reparaturarbeiten anwesend zu sein, wenn er das möchte. Nach Abschluss der Reparatur werden dem Kunden alle erneuerten Fahrzeugteile gezeigt und der Werkstattleiter spricht mit ihm detailliert über die durchgeführten Arbeiten. Zudem zeigt er dem Kunden direkt an seinem Auto, welche Arbeiten erledigt wurden.
Bei der Erstellung des Kostenvoranschlages erhält der Kunde genaue Auskunft darüber, aus welchen einzelnen Arbeiten sich die Gesamtreparatur zusammensetzt und wie die endgültigen Kosten für diese berechnet werden.

 

Kostenvoranschlag und vereinbarte Fristen werden eingehalten

Eine seriöse Autowerkstatt erstellt grundsätzlich immer einen verbindlichen schriftlichen Kostenvoranschlag und führt keine Reparaturarbeiten ohne einen zuvor vom Kunden akzeptierten Kostenvoranschlag durch. Sollte im Laufe der vereinbarten Reparaturarbeiten klar werden, dass zusätzliche Arbeiten anfallen, muss die Werkstatt den Kunden informieren, bevor sie diese durchführt. Erst wenn der Kunde sein Ok zu den zusätzlichen Arbeiten sowie den damit verbundenen Kosten gibt, dürfen sie auch in Angriff genommen werden. Eine gute Autowerkstatt hält sich grundsätzlich auch immer an vereinbarte Fristen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, wird der Kunde umgehend darüber informiert.

 

Serviceleistungen machen auch lange dauerte Reparaturen erträglich

Keine Frage, es ist immer ärgerlich, Autowerkstattwenn das Auto in die Werkstatt muss. Besonders lange dauernde Reparaturen zehren an den Nerven und können zu einer echten Geduldsprobe werden. Dabei hängt es von zahlreichen Faktoren ab, wie lange eine Autoreparatur dauert. Zum einen spielt natürlich der Arbeitsumfang eine wesentliche Rolle. Müssen grundlegende Fahrzeugteile wie etwa der Motor ausgebaut und erneuert werden, kommen schnell Arbeitsstunden im deutlich zweistelligen Bereich zusammen. Ein weiterer Faktor ist die Verfügbarkeit der benötigten Ersatzteile. In einigen Fällen sind diese bereits in der Werkstatt vorhanden, in anderen müssen sie hingegen erst vom Hersteller oder Großhändler bestellt werden. Das zieht die Reparaturdauer natürlich abermals in die Länge.
Gute Werkstätten stellen ihren Kunden daher einen Ersatzwagen zur Verfügung, sodass diese auch während der Dauer der Fahrzeugreparatur mobil bleiben. Das Bereitstellen eines Ersatzwagens zählt zu den höheren Serviceleistungen und zeichnet eine Autowerkstatt als überdurchschnittlich gut im Bereich Kundenservice aus.

Das sind die wichtigsten Kriterien, die eine gute Autowerkstatt ausmachen. Nutzen Sie Marktplatz Mittelstand, um eine gute Kfz-Werkstatt in Ihrer Nähe zu finden.

 

Der Ernstfall – von kleinen und großen Autoreparaturen

An einem Auto können die unterschiedlichsten Reparaturen anfallen. Diese reichen von Service- und Wartungsarbeiten über den Austausch von Verschleißteilen bis hin zur Behebung schwerer Unfallschäden. Zu den aufwendigsten und auch kostspieligsten Reparaturarbeiten gehört die Motorinstandsetzung. Diese wird fällig, wenn es durch eine hohe Kilometerleistung, falsches Fahrverhalten oder unsachgemäße Wartung zu einem Schaden am Motor des Fahrzeugs gekommen ist. Gerade bei neueren Autos, die noch einen hohen Zeitwert haben, kann sich eine Motorinstandsetzung wirtschaftlich durchaus lohnen. Hier sollten aber in jedem Fall nur überaus versierte Mechaniker, die über große Erfahrung mit dem Auto der jeweiligen Marke verfügen, Hand anlegen.