Lesezeit: 4 Minuten

Hier noch eine Rechnung schreiben, da eine Bestellung aufgeben und in der Tasche vibriert das Smartphone munter vor sich hin. Für Selbstständige ist das tagein tagaus Normalität. Damit die Aufträge nicht abreißen, braucht es heutzutage eine schlagkräftige Internetpräsenz. Neben der eigenen Homepage zählt hierzu auch Social Media. Richtig eingesetzt sind Facebook und Co. eine Waffe für den Mittelstand.

 

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Bei richtiger Nutzung ist Facebook für jedes Unternehmen sinnvoll. Das Netzwerk bietet die vielversprechende Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen.
  • Die Zielgruppe kann bei Facebook nach unterschiedlichen Kriterien ausgewählt werden. Wird die Zielgruppe richtig eingegrenzt, zahlt sich jeder eingesetzte Euro aus.
  • Kosten entstehen nur beim Schalten von Werbung. Ein positiver Effekt für Sie wird zum Beispiel durch eine hohe Reichweite Ihrer Anzeige erzielt.
  • Zur Kostenplanung und -optimierung ist eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie unabdingbar.

 

Warum sollten Unternehmen Facebook nutzen?

28 Millionen Deutsche nutzen regelmäßig Facebook. Wäre es da nicht praktisch, potentielle Neukunden mit Hilfe von Facebook anzusprechen? Eine Facebook-Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, Facebook zum Marketing-Kanal #1 zu machen. In der Regel erreichen Sie Ihre Bestandskunden seit Jahren über lokale Medien wie der Tageszeitung. Mit Facebook erweitern Sie den Kreis Ihrer potentiellen Kunden.

Fallbeispiel: Ein regional tätiger Malermeister konnte sich über die letzten drei Jahrzehnte einen Namen durch das Schalten von Anzeigen in der regionalen Tageszeitung machen. Um auch die Zielgruppe im Alter zwischen 20 und 30 Jahren anzusprechen (also die potentiellen Bauherren von Morgen), hat er sich vor einem halben Jahr professionelle Hilfe bei der Erstellung einer Facebook-Seite geholt. So passt sich der Maler nach und nach der veränderten Mediennutzung seiner Zielgruppe an.

 

Für welche Unternehmen ist ein Auftritt bei Facebook zielführend?Facebook: Für jede Branche geeignet

Per se gibt es keine Branche, die sich nicht für Facebook eignet. Unabhängig davon, ob Sie ein Restaurant leiten, im Malergewerbe tätig sind oder als Rechtsanwalt Ihr Geld verdienen – Facebook ist beim richtigen Einsatz eine Waffe. Sie erreichen nicht nur die Aufmerksamkeit einer großen Anzahl an Menschen, sondern können durch Gewinnspiele oder Facebook-Werbung auch über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren.

Der oben genannte Malermeister hat zum Beispiel immer eine Kamera im Transporter liegen. So hält er seine Arbeit auf Bildern fest und stellt größere Projekte später auf Facebook vor.

 

Welche Vorteile bringen die sozialen Medien mit sich?

Auf Facebook erreichen Sie Neukunden im Einzugskreis Ihres Unternehmens. Werbeanzeigen verstärken diesen Effekt noch einmal. Mit wenigen Klicks legen Sie eine Zielgruppe fest. Dazu zählen Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Interessen. Der Vorteil dabei: Nur der festgelegt Personenkreis bekommt Ihre Anzeigen zu sehen. Je länger Sie im Geschäft tätig sind, desto besser kennen Sie Ihre Kunden und umso zielführender können Sie Ihre Zielgruppe auf Facebook eingrenzen.

Der Lohn dieser Einstellungsarbeit verpufft, wenn Sie in der Folge nur Beiträge mit Hinweisen zu Ihrem Kontaktformular veröffentlichen. Nachhaltiger ist die Strategie, durch lesenswerte Beiträge über Trends und Produkte langfristig das Interesse an Ihrem Geschäft aufrecht zu erhalten. Kann sich der Nutzer mit Ihrem Unternehmen identifizieren, so ist die Bereitschaft höher, Ihnen seine Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen. Je mehr „Gefällt mir“-Angaben Ihre Seite bekommt, desto mehr potentielle Kunden erreichen Sie. Das Prinzip der Mund-zu-Mund-Propaganda lässt sich hier 1:1 aus dem „echten“ Leben übertragen.

Das konnte auch der Malermeister aus unserem Beispiel feststellen. Seit einigen Wochen schaltet er Werbung auf Facebook. Inzwischen folgen 800 Personen seiner Seite. Auch die Freunde und Bekannte dieses Personenkreises bekommen die Werbung des Malermeisters zu sehen – einschließlich der Information, dass viele User das Unternehmen empfehlen.

 

Was kostet eine Facebook-Seite?

Die Seite an sich ist kostenlos. Doch wie auch in Ihrer tagtäglichen Arbeit macht es einen Unterschied, wie viel Herzblut Sie in ein Projekt stecken. Eine Facebook-Seite, die Sie im Schnelldurchgang erstellen und monatelang nicht mit Inhalten füllen, wird mittelfristig in der Versenkung verschwinden. Die Inhalte Ihrer Seite, wie Bilder und Texte, sollen den Nutzer ansprechen und Ihm einen Mehrwert bieten. Daher sollten Sie sich von einem Profi ein Konzept erstellen lassen.

 

Facebook: Prinzipiell kostenlose Seitenerstellung

Was kostet Facebook-Werbung?

Die Frage lässt sich nicht ohne Weiteres beantworten, da es keine „Preisliste“ für Werbung auf Facebook gibt. Die Kosten sind abhängig von dem Personenkreis, den Sie erreichen möchten. Auch die Branche spielt eine Rolle. Wer seine Zielgruppe kennt, spart bares Geld. Auch hier kann Ihnen ein professioneller Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Diesen Weg ist auch der Malermeister gegangen. Eine Agentur hat ihm die Seite erstellt und einen Leitfaden für die Werbung an die Hand gegeben. Inzwischen betreut er die Seite selbstständig. So hat er einmalig in einen Spezialisten investiert und hat mit 20 Euro pro Monat überschaubare Kosten für die Werbung.

 

Sie möchten mehr über das Potential von Facebook erfahren?

Dann schauen Sie sich das Facebook-Paket von Marktplatz Mittelstand an.

Wir drücken die Daumen, dass Ihre Facebook-Seite ein voller Erfolg wird.