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Wirtschafts-Lexikon

Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing beinhaltet das Marketing von Produkten und Dienstleistungen für diejenigen, die einen Einfluss auf die Dinge haben, die andere Menschen kaufen. Dieser Einfluss auf den Markt ergibt sich in der Regel aus dem Fachwissen, der Beliebtheit oder der Reputation einer Person. Das Marketing an ein Publikum von Influencer ist ähnlich wie das Word of Mouth Marketing, basiert aber nicht strikt auf expliziten Empfehlungen.

Der Einfluss kann von einer Vielzahl von Orten ausgehen. Jede Person, Gruppe, Marke oder Ort kann potenziell ein Einflussfaktor sein. Zum Beispiel werden Prominente oft für die Vermarktung von Produkten verwendet, weil sie hoch angesehen und gut sichtbar sind. Wenn eine Berühmtheit ein Produkt verwendet, erhält der Hersteller dieses Produkts Aufmerksamkeit und den Respekt, der von einer Unterstützung durch eine Berühmtheit kommt.

Blogger sind zu wichtigen Einflussfaktoren geworden, weil sie als authentisch angesehen werden und loyale Anhänger haben. Wenn ein Blogger ein Produkt empfiehlt, erscheint es vertrauenswürdiger als traditionelle Werbung. Durch den Einsatz von Influencern können Unternehmen einen Großteil des Zynismus und der Skepsis vermeiden, die sich auf einfache Marketingbotschaften richten.

Vorteile von Influencer Marketing für Unternehmen

 

Diese Form des Marketings ist einzigartig, weil sie die Bedürfnisse des Influencers und nicht des KundenInfluencer Marketing beinhaltet das Marketing von Produkten und Dienstleistungen für diejenigen, die einen Einfluss auf die Dinge haben, die andere Menschen kaufen. anspricht. Unternehmen müssen Influencer Respekt entgegenbringen und offene und organische Beziehungen aufbauen, damit der Influencer ein Produkt unterstützen kann. Dazu kann es gehören, dem Influencer Zugang zu einem bald erscheinenden Produkt zu geben oder den Influencer einzuladen, das Unternehmen persönlich zu besuchen.

Der einzige große Nachteil des Influencer-Marketings ist, dass es nicht so kontrollierbar ist wie das traditionelle Marketing. Während einige Influencer nur das positive Image eines Produkts positiv beeinflussen, können Influencer, die in rechtliche Schwierigkeiten geraten oder aus dem öffentlichen Licht fallen, die Erfolgsaussichten eines Produkts negativ beeinflussen. Marketingspezialisten müssen sich darauf vorbereiten, mit negativen Folgen umzugehen, wenn die von ihnen eingesetzten Influencer ihre Produkte falsch darstellen oder ablehnen.