Eine Neuigkeit von Forever Fitness und Sport

RICHTIG FASTEN: FASTEN IST SPEISE FÜR DIE SEELE!


Verzicht, der glücklich macht. Fasten ist absolut in – sicher kennst du auch jemanden, der schon gefastet hat. Fasten bedeutet, den Körper von Ballast zu befreien. Wer eine Weile auf Essen, Alkohol und Zigaretten verzichtet, der kann mit Heilfasten innere Ruhe und neue Energie gewinnen. Was geschieht beim Fasten in meinem Körper? Worauf muss ich beim Fasten achten? Wie lange kann ich fasten? Wir geben dir Antworten rund ums richtige Fasten.
Fasten: von Hippokrates bis Buchinger

Von der Heilwirkung des Fastens wird schon seit tausenden von Jahren berichtet, bereits im alten Ägypten und in der griechischen Antike waren die Vorteile des Fastens bekannt. “Wer stark, jung und gesund bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente”, dieser Satz stammt von Hippokrates, dem Vater der Heilkunde. “Fasten ist Speise für die Seele”, schrieb Johannes von Antiochia im Mittelalter nieder. Zunächst fand Fasten vor allem in Kirchen und Klöstern statt, als Form der seelischen Reinigung und zur geistigen Übung. Die christliche Tradition des Fastens von Aschermittwoch bis Ostern wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Hildegard von Bingen (1098 – 1179) gilt als Vorläuferin der Fastenbewegung, sie befasste sich in ihren Schriften mit den gesundheitlichen, aber auch spirituellen Vorzügen des Fastens. Ihre Empfehlung lautet: sechs bis zehn Tage Fasten mit einer Fastensuppe – in Kombination mit meditativen Übungen. Otto Buchinger veröffentlichte 1935 sein bekanntes Buch “Heilfasten”, hier berichtet er über seine über 15-jährige Erfahrung zum Thema. Seine eigene Geschichte inspirierte viele Menschen: Buchinger wurde mit 40 Jahren aufgrund chronischen Rheumas aus dem Dienst als Marinearzt entlassen. Durch Fasten im Selbstversuch konnte er sich von seinen Schmerzen befreien und gründete daraufhin eine eigene Fastenklinik. Eine weitere bekannte Fastenkur geht auf Franz Xaver Mayer mit der Milch-Semmel-Kur zurück. Hier wird ebenfalls streng Tee getrunken, darüberhinaus aber eine Art Milchbrei verzehrt. Das achtsame Kauen soll eine schonende Entgiftung und Regeneration anregen.

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage haben bereits 56 Prozent der befragten Menschen in Deutschland mindestens einmal für mehrere Wochen auf etwas verzichtet.


Den kompletten Artikel könnt ihr hier lesen:
http://forever-yours.eu/richtig-fasten-fasten-ist-speise-fuer-die-seele/?utm_medium=magazin&utm_source=fitness&utm_lang=de_de


Jochen Möller
Forever Fitness und Sport
Online-Shop: www.be-forever.de/fitness

Erstellt am 05.04.2019 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen