Eine Neuigkeit von Makler-Mäuselein

Sparen mit Ertrag

Fondssparpläne für jedermann
Häufig ist zu hören, dass Aktien nur etwas für Reiche sind. Viele Sparer glauben, nicht genügend Geld zu besitzen, um Wertpapiere zu kaufen. Es ist aber ein Vorurteil, dass nur Wohlhabende von der Börse profitieren können. Aktieninvestments sind auch für Menschen mit wenig Geld möglich. So lässt sich mit einem Fondssparplan auf lange Sicht ein Vermögen aufbauen. Darauf weist die Aktion „Finanzwissen für alle“ der im BVI organisierten Fondsgesellschaften hin.

Das Positive an Sparplänen ist, dass der Sparer nicht einen hohen Geldbetrag auf einmal investiert, sondern regelmäßig Monat für Monat einen kleinen Betrag spart. Wer es sich nicht zutraut, vielversprechende Aktien auszusuchen und langfristig zu beobachten, kann das auch dem Fondsmanager überlassen.

Ein Fondssparplan lässt sich bereits ab einem Betrag von 25 Euro abschließen. Das Geld wird automatisch vom Konto abgebucht, so dass der Anleger das Sparen im Alltag kaum bemerkt. Die Sparer bestimmen, wieviel sie monatlich sparen möchten und in welche Fonds das Geld fließen soll. Das können aktiv gemanagte Fonds wie auch passive ETFs sein, die in Aktien, Immobilien, Anleihen oder in einen Mix verschiedener Assetklassen investieren.

Der Vorteil: Sparer können bei finanziellen Engpässen den Sparplan temporär aussetzen und ihn bei einer Änderung der finanziellen Situation fortsetzen. Er kann auch, wenn notwendig, über das angesparte Kapital börsentäglich verfügen oder den Sparplan ganz auflösen. Der Anleger ist auch nicht an die gewählten Produkte gebunden, sondern kann diese wechseln.

Erstellt am 02.07.2019 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen