Eine Neuigkeit von CSG Systemhaus GmbH - Computer / Service / Göppingen

Druckertinten - Mindesthaltbarkeitsdatum und Lagerung

Eine Bevorratung mit Tinte ist ein normaler Vorgang. Es empfiehlt sich hierbei jedoch, einige Fakten zu beachten.
So geben die Hersteller im Regelfall ein Mindesthaltbarkeitsdatum für ihre Tinte an, ähnlich dem MHD bei Lebensmitteln. Dieses liegt im Schnitt bei einem Jahr. Allerdings spricht, im Gegensatz zu Lebensmitteln, nichts dagegen, die Tintenpatronen auch nach dem Ablauf des MHD noch zu benutzen, bis Qualitätseinbußen beim Ausdruck auffallen.


Die meisten Tintenpatronen sind mit einem Chip ausgestattet, welcher dem Drucker das Alter der Patrone mitteilt. Abhängig von Modell und Softwarestand des Druckers versagen einige Modelle bei Erreichen des MHD konsequent den Dienst, andere wiederum drucken nach Bestätigung der Meldung weiter.

Etwas genauer sollte man bei Schnäppchen hinschauen. Speziell bei nachgefüllten Patronen (refilled) kann es vorkommen, dass der Chip nicht korrekt durch den Refiller zurückgesetzt wurde und der Drucker schon nach kurzer Zeit nicht mehr druckt. Aber auch bei Originaltinte der Hersteller sollte man auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten. Denn wurden durch den Händler beispielsweise große Mengen zu einem besonders günstigen Preis eingekauft, kann es vorkommen, dass diese Schnäppchen entsprechend lange im Lager des Händlers lagen und somit das MHD nicht mehr allzu fern ist.

Gelagert werden sollten die Patronen immer gemäß den Herstellervorgaben. Denn liegen Patronen längere Zeit falsch, so kann es vorkommen, dass Ausgänge und Düsen verstopfen. Beispielsweise sollten viele HP-Patronen stehend mit dem Druckkopf nach unten gelagert werden. Es empfiehlt sich, die Patronen im Fachhandel zu kaufen, dort zu schauen, wie die Lagerung erfolgte und sich daran zu orientieren.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass Tintenpatronen kühl und vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden sollten. Vor dem Einsetzen in den Drucker ist jedoch darauf zu achten, dass die Tinte sich der Umgebungstemperatur angepasst hat.


Quelle: http://www.computer-service-goeppingen.de/druckertinten-mindesthaltbarkeitsdatum-und-lagerung,39.html

Erstellt am 20.11.2012 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen