Eine Neuigkeit von Kummert GmbH

7. Sanierungstage der DWA in Dortmund

Die letzte Branchenveranstaltung in 2008, auf der sich Kummert Inspektionssysteme für dieses Jahr als Aussteller einem breiten Fachpublikum präsentierte, waren die 7. Sanierungstage in Dortmund, die am 09. & 10. Dezember 2008 im Hilton Hotel in Dortmund stattfanden. Bereits zum 7. mal wurde von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) geladen, um das Thema Kanalsanierung in all seinen Facetten zu behandeln.
Die Moderation der Veranstaltung am ersten Tag und auch die Begrüßung der Teilnehmer erfolgten durch Dr.-Ing. Christian Falk aus Dortmund. Nach der Eröffnung starteten auch schon die verschiedenen Fachvorträge, mit Themen wie beispielsweise „Vergleich Kanalsanierung in offener und geschlossener Bauweise anhand ihrer umweltbezogenen Auswirkungen“ von Prof. Jens Hölterhoff, Berlin. Dipl.-Ing. Christian Schulz aus Hamburg referierte zum Thema „Entwicklung von Sanierungskonzepten für Abwassernetze – Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit mit Kommunen innerhalb der Metropolregion Hamburg“. Am Ende des ersten Veranstaltungstages gab es noch eine Podiumsdiskussion deren Thema „Reparatur als Schwerpunkt einer Sanierungsstrategie oder kurzzeitige Zwischenlösung?“ war.
Der nächste Tag begann gleich wieder mit dem Vortragsprogramm. Anja Janßen aus Goch behandelte zum Beispiel die „Grabenlose Kanalsanierung von extremen punktuellen Schadstellen“. „Reparaturverfahren – Erfahrungsbericht aus Köln“ war das Thema von Dipl.-Ing. Henning Werker aus Köln. Moderiert wurde der zweite Tag von Prof. Dr.-Ing. Volker Wagner aus Berlin, der auch die abschließende Podiumsdiskussion leitete und die Schlussworte sprach.
Während beider Tage hatten die Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit, sich während der Vortragspausen in der begleitenden Fachausstellung über die neuesten Entwicklungen der anwesenden Hersteller zu informieren. Besonders die neue abbiegbare Kamera CamFlex in Verbindung mit der neuen Software can3D zur automatischen Erfassung von Rohrleitungsverläufen, stieß auf großes Interesse der Besucher am Stand von Kummert Inspektionssysteme.
Wir möchten uns bei allen Besuchern für das gezeigte Interesse bedanken!

Erstellt am 12.02.2009 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen