Eine Neuigkeit von data-touch GmbH

Zukunftsweisende Informationsvermittlung: Sechs Bibliotheken in NRW nutzen Multitouchsysteme von data-touch

Im Rahmen eines Pilotprojektes soll die Funktion einer kommunalen Bibliothek als Bildungseinrichtung und Lernort geschärft werden: In den neu gestalteteten Infozonen, die das Düsseldorfer Architektenteam Reich & Wamser unter dem Dachkonzept „Q-Thek“ designte, finden Besucher der Bibliotheken in Bergheim, Dormagen, Hattingen, Kamp-Lintfort, Köln und Münster nicht nur Internetterminals, Lichtobjekte und gemütliche Sitzgelegenheiten, sondern auch Multitouchscreens von data-touch – integriert in Wände und Pulte: Einfach per Fingerberührungen erhält der Besucher Zugriff auf vielfältige Inhalte im großen Screen, zum Beispiel Veranstaltungstermine, Bildergalerien, Lagepläne, Informationen aus dem eigenen Haus, von Kooperationspartnern und auf den Social Media-Plattformen. Für Unterhaltung sorgen Spiele, außerdem bieten Umfragen und Kontaktformulare die Möglichkeit zur interaktiven Meinungsäußerung und Feedback.

Aus dem Blog der Stadtbibliothek Köln:
„Q-thek bietet u.a. eine lernfördernde Umgebung, einladende Atmosphäre, brandneue technische Ausstattung, flexible Arbeitsmöglichkeiten – kurz: ein neuer, frischer Auftritt! Zentrale Eyecatcher sind das Lichtobjekt sowie der Touch-Screen mit Spielen und Info-Angeboten, ergänzt durch zwei Sonic-Chairs mit fest installierten iPads, W-LAN-Arbeitsplätzen, Lern-PCs, Themen-Inseln und Präsentationsmöbeln. Ein moderner Kaffeeautomat wird in einigen Wochen noch installiert, dann ist das Lounge-Feeling komplett. Q-thek ist ein Landesprojekt: Sieben NRW-Kommunen machen mit, das Land hat die Kosten zu 80 % gefördert! Andere interessierte Bibliotheken sind zur Nachnutzung eingeladen.\"

Erstellt am 06.05.2011 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen