Eine Neuigkeit von Freier Versicherungsmakler

Cyber Risiken - die neue Gefahr für Unternehmen und Privatpersonen

Cyber-Risiken werden von den meisten Unternehmen immer noch unterschätzt. Datenverlust oder Hackerangriffe können für das Unternehmen jedoch zu einem großen finanziellen Schaden führen. Die Datenmenge in der Welt steigt täglich. und mit Ihr die Bedrohung durch sogenannte Cyber-Risiken wie z.B.:

Datenverlust
Datenschutzrechtsverletzungen
Hackerangriffe
Erpressungen durch Hacker
Betriebsunterbrechungen
Persönlichkeitsrechtsverletzungen
Verletzung „geistiger Eigentumsrechte“
Im Jahr 2012 gab es in Deutschland rund 64.000 Fälle von Cybercrime. Der Schaden eines Hackerangriffes auf ein Großunternehmen beträgt durchschnittlich ca. 1,8 Mio. €. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen beträgt der Durchschnittswert ca. 70.000 €. Schäden, die sich aus allen Hacker-Angriffen auf deutsche Firmen insgesamt pro Jahr ergeben, übersteigen inzwischen weit den zweistelligen Millionenbereich. Da die „Dunkelziffern“ sehr hoch sind, ist der tatsächliche wirtschaftliche Schaden jedoch mit Sicherheit um ein Vielfaches höher.

Normale Betriebshaftpflichtversicherungen decken die Cyber-Risiken oft nur unzureichend ab. Deshalb wurden spezielle Cyber-Versicherungen für die Absicherung der aus einem Datenverlust oder Hackerangriff resultierenden Schäden entwickelt. Diese decken je nach Vereinbarung unter anderem:

Haftpflichtschadendeckung: Cyber-Versicherungen übernehmen folgende Vermögensschäden, wenn der Versicherungsnehmer einen Kunden oder sonstigen Dritten schädigt. z.B.:

Rufschädigung
Datenrechtsverletzung
Schadensersatzansprüche Dritter
Verteidigungskosten in Strafverfahren
Eigenschadendeckung: Bei einem Hacker-Angriff oder Ausspähung persönlicher Daten kann auch dem Versicherungsnehmer selbst ein Schaden entstehen. Versicherungsrechtlich spricht man dabei von einem Eigenschaden. Deshalb bieten die Cyber-Versicherungen auch Schutz vor Eigenschäden z.B.:

Computermissbrauch
durch einen Hacker-Angriff
eine DoS-Attacke (Denial of Service, engl. für Dienstverweigerung)
Diebstahl von Datenträgern oder eine sonstige Datenrechtsverletzung entstehen

Wenn Sie ein Gefühl für die Situation bekommen möchten, werfen Sie einfach einen Blick auf Sicherheitstacho. Hierbei handelt es sich um eine Seite der Telekom, auf der Sie neben den aktuellen Cyberangriffen auch aktuelle Statistiken einsehen und Frühwarnsysteme auf Ihren Rechner installieren können, die zum Download angeboten werden.

Erstellt am 02.03.2017 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen