Eine Neuigkeit von DER Allrounder

Leute - wollt Ihr vor die Hunde gehen oder jede Menge "Tretminen" in Braunschweig!

Stadt kämpft gegen Verschmutzung: Eine Tonne Hundekot am Tag! Quack und schon bist Du in den stinkenden Haufen getreten. Wer's nicht merkt, schleppt dann diese Scheisse mit in den Bus oder Bahn, Büro oder Kneipe, Aldi oder Lidl, Wohnung oder und so weiter. Eine Sauerei ohne Ende!
Mehr als 7.000 Hunde waren im Jahr 2015 in Braunschweig gemeldet. Dazu kommen die nicht gemeldeten Tiere. Vorsichtig geschätzt bedeutet das pro Tag eine Menge von ein bis zwei Tonnen Hundekot. An einigen Ecken in der Stadt kann man das sehen und riechen.

Die Stadt versucht schon seit einiger Zeit die Bürger für das Thema zu sensibilisieren. Dabei wurde auch einiges in die Öffentlichkeitsarbeit investiert, zum Beispiel gab es eine große Plakatkampagne. Dazu stehen in der ganzen Stadt verteilt Hundestationen, aus denen Frauchen oder Herrchen kostenlos Plastiktütchen entnehmen können, um die Hinterlassenschaften zu entfernen.

Laut der Stadt, sei es in Braunschweig mit der Verschmutzung nicht schlimmer, als in anderen Städten, wenn gleich dies natürlich mit Zahlen schlecht zu belegen wäre.

Bußgelder drohen
Wer dabei erwischt wird, den Hundekot nicht zu entfernen, der zahlt beim ersten Vergehen 50 Euro Bußgeld. Im Jahr 2013 kam das fünf Mal vor, im Jahr 2014 vier Mal. Kontrollen seien laut der Stadt an dieser Stelle schwierig, was die niedrigen Zahlen belegen würden. Hinweise auf einen leeren Tütenspender oder auch weitere Anregungen zum Thema nimmt der Fachbereich Stadtgrün unter der Rufnummer 470-5000 gerne entgegen. Die Stadt weist in diesem Zusammenhang auch auf den weitverbreiteten Irrglauben hin, dass man mit der Hundesteuer auch die Beseitigung der Hundehaufen bezahlen würde. Das wäre nicht der Fall.

So ist das, wenn Frauchen und Herrchen keine Manieren haben. Der Hund kann ja nichts dafür - oder?

Erstellt am 11.03.2016 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen